Himmelfahrtsboschen

Die Kreuterbuschen werden jährlich frisch zu Maria Himmelfahrt am 15. August gebunden und in der heiligen Messe gesegnet.

Diese Tradition wird heute noch im
Gemeindegebiet Oberstdorf gelebt. Die Mitte des Kräuterboschens ist stets die stattliche Königskerze, die an Marias Zepter erinnern soll und im Allgäu auch als Wetterkerze bekannt ist. Zur Verehrung Mariens wird eine Rose dazu gebunden und auch die Schafgarbe als hochgelobtes Frauenkraut gehört in die Straußmitte.

Mancherorts gibt es eine feste Anzahl von Kräutern die in den Buschen gehört. Magische Zahlen aus babylonischer Zeit wie 7, 9, 12, 33 oder 77 sind überliefert. Bei uns werden hauptsächlich wichtige Heilund Wildkräuter aus dem Bauerngarten oder unserer wilden Pflanzenwelt eingebunden, wie z.B. Augentrost, Angelikawurz, Beifuß, Beinwell, Eisenkraut, Farnkraut, Frauenmantel, Gänsefingerkraut, Kamille, Liebstöckl, Mädesüß, Meisterwurz,
Minzen, Ringelblume, Rosmarin, Salbei, Schwarzer Holunder, Spitzwegerich,
Thymian, Weißdorn, Wermut, Zinnkraut, ...

Der Kräuterboschen diente der früheren Landbevölkerung nicht nur als Winterapotheke, sondern auch zum Schutz gegen Krankheiten und Verzauberungen aber auch für Eheglück, Kindersegen. Aufgehängt wurde er im Herrgottswinkel, im Dachboden (Blitzschutz) sowie auch im Stall. Früher, als man um Oberstdorf auch noch Korn angebaut hat, band man auch die Ähren mit ein; sie dienten so auch als Notvorrat zur Saat.

Hauptsächlich wurden die benötigten getrockneten Kräuter herausgezupft, zerrieben und geräuchert. Bei Krankheiten mischte man aber auch kleine Teile der geweihten Kräuter dem normalen Kräutertee bei. Deshalb war es wichtig keine Giftpflanzen in den Kräuterbusehen einzubinden.

Von Patricia Lipp, Allgäuer Wildkräuterführerin

Himmelfahrtsboschen


Himmelfahrtsboschen2

Himmelfahrtsboschen2

Mathesdag-Museg

Oberstdorfer Musikgruppe - Jedes Jahr am 21. September ist in Oberstdorf der "Mathesdag". Früher und auch zum Teil heute noch ziehen die Oberstdorfer Sennalpen an diesem Tag ins Tal.

Da sie schon jahrelang an diesem Tag musizieren entstand der Name "Mathesdag-Museg".

Mathesdag - Museg das sind Vinzenz und Lisl Schraudolf & Brigitte
Braxmaier. Familie Schraudolf betreibt aber auch eine Landwirtschaft am Karatsbichl mit 11 Milchkühen und 10 Stück Jungvieh. Die Berglandwirtschaft in Gerstruben ist ein großer Aufgabenbereich in ihrer Tätigkeit. Brigitte Braxmair ist ebenfalls auf einem Bauernhof aufgewachsen. Ihr Mann und die beiden Söhne sind über den Sommer auf verschiedenen Alpen als Hirte bzw. Kleinhirte im Einsatz.

Die Volksmusik ist ein sehr wichtiger Bestandteil in ihrem Dasein. Ganz wichtig ist deshalb für alle Drei, die Stücke ihrer Vorbilder wie Toni Brutseher und Wiggi Speiser original zu spielen und weiterzugeben. Ihre Besetzung besteht aus Lisl Schraudolf mit der Hohner-Club-Harmonika, Vinzenz
Schraudolf am Knopfakkordeon und Brigitte Braxmair am Kontrabass.

Übrigens: Viehseheid in Oberstdorf ist immer im September. Ab ca. 9 Uhr Uhr treffen die Herden von den verschiedenen Alpen auf dem Scheidplatz im Ried (südlicher Ortsrand) ein. Bis zu 20.000 Besucher verfolgen am Oberstdorfer Scheid platz im Ried die Rückkehr von über 1.000 Stück Vieh. Für das leibliche Wohl und die Unterhaltung der

Mathesdag2


Mathesdag1

Mathesdag1

Gesangsgruppe nätt glii

"nätt glii" ist ein Oberstdorfer Gesangstrio bestehend aus Stine Huber, Roswitha Tauscher und Iris Scheidle, das durch Katrin Brutscher mit dem Akkordeon begleitet wird.

Der Name der Gruppe steht mit ihrer Entstehung 2012 in engem Zusammenhang, da die drei Frauen zuvor in einer größeren Besetzung mit Männern gesungen haben. Die Gruppe löste sich leider auf, die Frauen wollten jedoch „nätt glii" weiter singen. Somit kann der Name ins ochdeutsche mit„ ganz egal" oder „jetzt erst recht" übersetzt werden.

„nätt glii" legt besonderen Wert auf traditionelle, bodenständige Volksmusik. Die Erhaltung alter Texte und Melodien sowie die Schaffung von neuem Liedgut liegen der Gruppe sehr am Herzen. Sie singen sowohl urtümliche Lieder, als auch selbst komponierte Stücke und Naturjodler.

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Dann können Sie in den folgenden Verkaufsstellen mehr von uns hören!
Busreisen Brutseher Nebelhornstraße 19,
aurelia Naturprodukte Rechbergstraße 11,
Alpe Oberau Spielmannsau,
Bader Modegeschäft Obermaiselstein,
bio?logisch! Sonthofen,
Musik Berktold Bad Hindelang,
Alpe Unteregg bei Steibis.

Gesangstruppe-naett-glii1


Gesangstruppe-naett-glii3

Gesangstruppe-naett-glii3
Gesangstruppe-naett-glii2

Gesangstruppe-naett-glii2

Warum Kühe Hörner tragen

Wenn man eine Herde Kühe genau beobachtet, die Hörner tragen, sieht man sofort, dass sie ihre Hörner als Kommunikationsorgane einsetzen.

Man sieht, wie jede Kuh eine unsichtbare Zone von ca. 4 m um ihren Kopf vor sich her trägt. Die genaue Distanz variiert nach der Stärke der Kuh. In diesen unsichtbaren Raum darf sich nur jemand wagen, der zuvor mit der Kuh Kontakt aufgenommen hat. Da die Kuh schlecht sieht, aber sehr gut hört, sieht sie nur die Grundbewegungen, das Schema und die Umrisse eines Körpers. Deshalb sind die Hörner besonders wichtig, um den visuellen Kontakt herzustellen.

Kühe die sich gegenseitig seit Jahren kennen, haben ein differenziertes Ausdrucks- und Sozialverhalten entwickelt, bei dem sie einander bereits in kürzester Zeit über eine große Distanz ihre Befindlichkeiten mitteilen, einander erlauben näher zu kommen, einander Bedingungen stellen und einander kommunizieren. Das geschieht alles in kurzen Momenten über die Körperhaltung, vor allem aber über die Stellung der Hörner zum quadratischen Körper als Kommunikationsinstrument im visuellen Bereich.

Neueste Forschungen zeigen, dass in Freilaufställen Kühe mit Hörnern sich weniger häufig körperlich berühren als Kühe, die haben lösen ihre Konflikte visuell, bevor es schmerzt. Kühe, denen die Hörner weggenommen worden sind, puffen sich vier- bis achtmal mehr gegenseitig in den Körper, um ihre Grenzen zu markieren. Puffen und Berühren bedeutet für die Kuh aber
immer Stress.

Wenn wir eine Kuhherde auf der Weide beobachten, so müssen wir davon ausgehen, dass die Körperhaltung in dieser Herde und bei der einzelnen Kuh nie zufällig ist, sondern das Resultat eines gegenseitigen Netzes von stetig laufender und fließender Kommunikation. Wir sehen die stärkste Kuh in der Mitte der Herde stehend, sie liegen auch in der Mitte und wir sehen einen Ring von Freundinnen um sie herum. Am Rande stehen meist, abgewendet mit dem Hinterteil zu den Stärksten, die schwächeren Kühe. Sie zeigen: "ich will nicht in die Mitte kommen, ich schaue weg''.

Für einen geübten Kuhhirten ist es ersichtlich, welche Kühe sich in der Herde sicher bewegen, welche er beim Treiben hinten halten muss, in einer wenig umkämpften Zone, damit der harmonische Lauf der Herde beim Viehtrieb nicht gestört wird. Wir beobachten, dass das Horn sehr breit eingesetzt wird, um den Körper zu reinigen, die Kuh kann sich damit den Rücken kratzen.

Wir beobachten auch Kühe die sich gegenseitig mit den Hörnern kratzen, und sich selbst sogar am Horn ihrer Freundin die Augen kratzen. Man stelle sich vor wie viel Vertrauen es zwischen zwei Freundinnen braucht um dieses äußerst verletzliche Organ nicht zu verletzen. Das Horn ist gefüllt mit einem Knochen, der von einer belebten Nervenhaut umgeben ist und kräftig durchblutet wird. Darum ist das Horn sehr warm, wenn die Kuh gesund ist.

Es ist gut vorstellbar, dass die Kuh das Horn millimetergenau einsetzen kann weil eben viel Bewusstsein in den Hörnern vorhanden ist. Die Hörner sind eben nicht Kampfinstrumente, wie meinst angenommen, sondern Instrumente zur Kommunikation um den Kampf zu vermeiden. Eine Kuhherde ohne Hörner muss andere Strategien entwickeln, um diesen Stressabbau leisten zu können. Die Hörner befähigen die Kuh Konflikte zu lösen. Das macht die Kuh sicher, fördert ihre individuelle Entwicklung und Ausdrucksfähigkeit und gibt ihr die Möglichkeit, die Umgebung zu beherrschen und eine innere Ruhe zu entwickeln. So kommt ihr ureigenes Wesen besser zum Ausdruck.

Hörner leisten auch noch auf einem zweiten Weg wesentliche Beiträge zum inneren Wohlbefinden der Kuh, nämlich der Verdauungsqualität. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Milch von Kühen mit Hörnern eine andere Kristallstruktur aufweist, als jene von enthornten Kühen.

Kühe Versteher Martin Ott

Kuehe-hoerner1


Kuehe-hoerner2

Kuehe-hoerner2
Corbinian Kling

Warum Kühe Hörner tragen

Wenn man eine Herde Kühe genau beobachtet, die Hörner tragen, sieht man sofort, dass sie ihre Hörner als Kommunikationsorgane einsetzen.


Kochrezept Brennt's

Mache br huit a Brennt's? (Machen wir heute ein Brennt's?) ... A Brennt· s ist eine einfache, sehr gesunde Mahlzeit, die nicht nur in Oberstdorf sondern im gesamten südlichen Oberallgäu bis heute gerne gegessen wird.

... AN GUETE MITANOND!

Das Allgäu war damals eine arme Region und dementsprechend war die Küche durch das geprägt, was für die Menschen erschwinglich war. Doch was früher ein „arme-Leute-Essen" war, ist heute eine Spezialität, welche auch in der gehobenen Gastronomie zum Einsatz kommt.

FÜR 4 PERSONEN

300 gr. geschroteter Hafer (Brennter Musmehl im Aurelia Laden erhältlich}
120 gr. fein geriebener kräftiger Bergkäse
1 mittlere rohe Kartoffel, fein gerieben
ca 1 Liter Wasser, Salz, Pfeffer
1 Zwiebel & etwas Butter

ZUBEREITUNG

Das Musmehl in einer tiefen Pfanne ohne Fett sehr dunkel an rösten (Stufe 4). Nach und nach unter Rühren das Wasser aufgießen (Hitze etwas zurückschalten) und leicht köcheln lassen bis das ganze Wasser aufgenommen wurde. Immer wieder Rühren und die geriebene Kartoffel und den Bergkäse unterheben. In einer separaten Pfanne klein geschnittene Zwiebeln in Butter kräftig an rösten. Zum Schluss dieses über das Brennt's geben.

Von Michaela Berktold

Rezept-brennts


Bergblumen-Märchen

Einst war am Edelweißberg die Schar der Zwerge beisammen, als die Nacht zu Ende ging.

Einige Männchen waren müde, sie waren die ganze Nacht im Felsen herumgeklettert, hatten sich an Edelweiß-Sternen gefreut, hier und dort an den Wurzeln gezupft und manchen sanften Blütenstern zurechtgestreichelt.

Wie die Männchen nun so still beieinander waren, bevor sie in die Erde hinabstiegen, merkte der zweitälteste dass alle etwas traurig waren. Er fragte:" Was lasst ihr eure Köpfe hängen, ihr wisst doch dass wir den Sonnenschein nicht lange ertragen, wir müssen ins Erdreich zurück''. „Ach" sprach Zwerg Silberbart, ,,es ist etwas anderes was uns betrübt.

Nie können wir vergessen, dass wir Zwerge einst auch einmal im Himmel
wohnten. Was war das für eine helle, schöne Welt. Da gab es Wolkenschiffe
in zarten Farben, die uns wie Vögel von Stern zu Stern trugen. Nun sitzen
wir hier auf grauen, harten Felsen. Wenn die Sonne kommt fliehen wir ins
finstere Erdreich. Soll man da nicht traurig sein''.

Da sprach die Älteste: "Silberbart, was wollen wir klagen? Ja der Himmel hat uns verloren, aber vergesst nicht, dass die Engel vor kurzem unsere Felsen mit Edelweiß schmückten. Wenn wir mit tun, können wir unsere Bergmatten zu einem schönen Garten machen."

Zwerg Ra ruck sprach: ,,Mir kommt etwas in den Sinn. Wie wär's wenn sich
einige von uns bei Sonnenuntergang oben am Edelweißberg verstecken?
Am Abend schweben die Engel dort vorüber. Da könnten wir fragen ob denn im Himmel für uns gar kein Platz mehr sei?" Die Zwerge nickten beifällig und
dachten Ra ruck hat Recht. Die Engel sollen fragen ob wir dort oben ganz
vergessen sind. Am Abend als die Sonne mit güldenem Schein untersank, saßen die Zwergboten oben am Berg. Sie brauchten nicht lange zu warten.
Sachte schwebte eine Flügelgestalt im Abendrot vorbei, mit heller Stimme rief Silberbart: "Komme zu uns, zu uns"

Erstaunt spähte der Engel woher die Stimme kam. Da erblickte er auf dem
Felsvorsprung die beiden Wichte. Silberbart klagte das Lied der Zwerge:
,,Seit wir auf die Erde verbannt, sehen wir uns allezeit nach den Farben des Himmels. Guter Engel bitte für uns dort oben, dass wir nicht ganz vergessen werden!

Der Engel sprach: ,,Eure Bitte will ich ausrichten, aber wie könnt ihr sagen
ihr seid vergessen, wer hat euch die Edelweiß gebracht?" Mit den ersten Sternschnuppen kamen die Engel herangefahren. Einer sprach zu Ihnen: ,,Hört ihr Zwerge! Das Himmelstor muss für euch verschlossenb leiben. Das Weltenrad lässt sich nicht rückwärts drehen. Doch sollt ihr Himmelsfarben auf die Erde bekommen. Ein Engelreigen wird euch noch diese Nacht Himmelsbecher auf die Alpwiesen stecken. Lasst sie anwachsen. Gebt Ihnen Wurzeln! So könnt ihr daraus immer wieder Himmelsblau trinken."
Da rief Zwerg Silberbart: „Himmelsblau, Himmelsblau trinken wir im Morgentau!" Alle Zwerge stimmten fröhlich ein, sprangen und hüpften freudig über die Alpwiesen.

So merkten sie garnicht, dass nach Mitternacht oben am Berge die Wölklein sich zu kleinen Treppenstufen türmten und dass ein ein lichter Zug von Elfen aus dem Himmel zur Erde niederstieg. Jede Elfe trug ein kleines weißes Becherlein. Da sie auf die Bergmatten kamen, steckten sie die zarten Becher überall in den Boden. Aus ihrem Gewand zupften sie Goldfunken und steckten sie mitten in die Becherlein. Dann entfalteten sie ihre Schmetterlingsflügel und schwebten im Mondenschein über die Alp.

Still und scheu traten die Zwerge herbei, um in die Kelche zu blicken. Da leuchteten ihnen kleine, gelbe Funken daraus entgegen. Ein ,,Ah" und „Oh" tönte über die Alpwiesen. Der Älteste hob den Finger und flüsterte: ,,Der Engel hat gesagt wir sollen den Bechern Wurzeln geben und an denen könnten wir Himmelsblau saugen. Geht ans Werk!'' Und schon schlüpften alle ganz geschwind in den Boden hinein, um Wurzeln zu bilden.

Silberbart und der Älteste saßen noch eine Weile auf einem Stein und bewunderten immer wieder die weißen Kelche unter dem blauen Morgenhimmel. Doch was war das? Plötzlich begannen einige der Becher sich leicht bläulich zu färben. Stärker und stärker, aber auch dunkler und dunkler wurde die blaue Farbe. Da sprach Silberbart: ,,Unsere Brüder
saugen an den Wurzeln des Himmelsblau. Das wollen wir auch kosten!"
Und eins, zwei, drei waren die beiden unter dem Boden. Sie legen sich
längelang hin, zogen den Kelch ganz nahe an den Boden heran und saugten.
Welch süßer Hauch durchdrang sie. Das war ja Himmelspeise. So selig war es noch nie auf Erden gewesen. Nur damals früher, lange her ... !

Mittlerweile schwebte der Nebelstreifen mit den Elfen wieder gegen die Alpwiese. Sie trauten ihren Augen kaum, als sie unter den weißen Bechern hell-und dunkelblaue sahen. Da sagte die Elfenkönigin: ,,Das machen die Erdwichte, die kleinen Mannli, die saugen unten an den Wurzeln das Blau herab. Seht die hellblauen Becher, an denen haben sie noch wenig gesogen, bei den Dunklen viel. Die weißen werden auch noch drankommen."

Jetzt klatschten die Elfen vor Vergnügen in die Hände. Eben kam der älteste Zwerg neben seinem Becher herauf. Er verneigte sich vor der Elfenkönigin und bedankte sich bei ihr. Dann nahm er sein silbernes Pfeifchen heraus - ein Pfiff! überall krochen aus dem Boden die Wichte hervor und eilten zu ihm.

Plötzlich riefen alle im Chor: ,,Himmelsblau, Himmelsblau trinken wir im Morgentau Elfenschwestern, wir danken euch. Wir haben ein neues Himmelreich." Und dann warfen sie jauchzen ihre Mützchen in die Luft, schlugen Purzelbäume bis zum Wald hinunter. Die Elfen winkten zum Abschied und schwebten auf einem Nebelstreifen die Alpwiesen entlang zum Himmel hinauf. Sie sangen: ,,schöner, blauer Enzian, weiß im Himmel, blau auf Erden Becher aus dem Paradies, gib den Himmelstrank den Zwergen!"

Gibt es denn heute noch den weißen Enzian! Ja es gibt ihn wirklich, aber sehr selten. Sein Becher ist von reinem Weiss wie die Lilie. Unter Tausenden gibts vielleicht einen Einzigen. Wer ihn findet auf der Bergwiese, soll ein Glückskind sein.

Enzian - Jakob Streit
Gekürzt von Michaela Berktold

Bergblumen-maerchen


Die Maßschneiderei

Tradition muss gelebt werden, sonst endet sie als Ritual ohne Hintergrund. Diese Gedanken bedeuten, sich „wäch" (fein) machen, selbstbewusst, boden­ständig & stolz die Tradition & Kultur zu pflegen.

Handwerk in Perfektion, Hilde Übelhör

Die Gebirgstracht entwickelte sich zu ihrer heutigen Form in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Eine Kombination von Samt, Loden und Seide kleiden die Frauen, der Edel­weißhosenträger und die schwarze Lederhose mit hellgrauer Kerntuch­jacke den Herrn.

Die historische Tracht wurde um 1920 wieder ins Leben gerufen, Ursprung ist die Barockzeit. Im Jahre 1950 verfeinerten die Trachtenken­ner einige Details. Die Farben der Tracht sind bestimmt gewählt: Rot, das Miederoberteil, die Farbe der Jugend; Weiß, die Bluse, die Farbe der Reinheit dazu der knöchellange Plisseerock und Seidenschurz. Die Männer kleiden sich in Lederhose, Hosenträger in rot und schwarzem Kittl.

Die Tracht zeigt sich auch regional unterschiedlich, d.h. Oberstdorf hat andere Details, wie Tiefenbach, die Hörnerdörfer oder Bad Hindelang etc. Folglich erkennt man die Herkunft des Trachten­paares an den Besonderheiten ihrer Tracht. Erkennbar z.B. an der Schnittführung des Miederoberteils der Frau und an Strumpf oder Jacke des Mannes.

Unter diesen Vorbildern entwickel­te sich, natürlich auch der Mode angelehnt, das Gewand in anderen Farben, bestickt und unbestickt, mit Handdruck oder in alter Hand­werkstechnik verziert. Ein jedes Teil ein Unikat. Die Tracht ist immer auf den Träger und deren Persön­lichtkeit abgestimmt.

Hilde Übelhör
Buindgasse 3
Tel. 08322/988 328
www.stilspezial.de

Massschneiderei-hilde-uebelhoer3


Massschneiderei

Massschneiderei
Massschneiderei

Massschneiderei

Sommerträume

werden wahr in Einödsbach - ganz im Süden. Begleitet uns zu einem herrlichen Ausflug nach Einödsbach der südlichsten, ständig bewohnten Siedlung Deutschlands. Bei den sommerlichen Temperaturen lässt es sich gut aushalten! Urlaub in Oberstdorf noch nicht geplant? Schnell bei unseren Gastgebern anfragen...

1 2


Einoedsbach-24.06.20-001-3

Einoedsbach-24.06.20-001-3
Einoedsbach-24.06.20-1-025

Einoedsbach-24.06.20-1-025
Einoedsbach-24.06.20-1-018

Einoedsbach-24.06.20-1-018
Einoedsbach-24.06.20-1-015

Einoedsbach-24.06.20-1-015
Einoedsbach-24.06.20-1-014

Einoedsbach-24.06.20-1-014
Einoedsbach-24.06.20-1-010

Einoedsbach-24.06.20-1-010
Einoedsbach-24.06.20-1-008

Einoedsbach-24.06.20-1-008
Einoedsbach-24.06.20-1-002

Einoedsbach-24.06.20-1-002
Einoedsbach-24.06.20-1-006

Einoedsbach-24.06.20-1-006

Sommer in den Gassen

Zum Verlieben schön. Sommer in den Gassen von Oberstdorf. Sonne, historische Bauernhäuser und frischer Heuduft in der Luft. Ein Traum.

03.Juni-029


03.Juni-018

03.Juni-018
03.Juni-013

03.Juni-013
03.Juni-030

03.Juni-030
03.Juni-022

03.Juni-022
03.Juni-015

03.Juni-015
03.Juni-012

03.Juni-012
03.Juni-031

03.Juni-031
03.Juni-028

03.Juni-028
03.Juni-027

03.Juni-027
03.Juni-026

03.Juni-026
03.Juni-025

03.Juni-025
03.Juni-024

03.Juni-024
03.Juni-021

03.Juni-021
03.Juni-020

03.Juni-020
03.Juni-019

03.Juni-019
03.Juni-017

03.Juni-017

Lieblingsorte

... der malerisch gelegene Freibergsee zählt für uns zu solch einem Lieblingsort. Das satte Grün der bewaldeten Hänge und das glitzernde Wasser des Bergsees strahlen eine unglaubliche Ruhe aus und machen es einem einfach seine Gedanken schweifen zu lassen. Ein traumhaftes Fleckchen Natur. Habt ihr schon Euren persönlichen Lieblingsort bei uns in Oberstdorf ins Herz geschlossen? Wir hätten einiges an Inspiration für Euch auf unserem Fotoblog.

19. Mai-001-3


19. Mai-002

19. Mai-002
19. Mai-006

19. Mai-006
19. Mai-011 Kopie

19. Mai-011 Kopie
19. Mai-010

19. Mai-010
19. Mai-003

19. Mai-003
19. Mai-009

19. Mai-009
19. Mai-008 Kopie

19. Mai-008 Kopie
19. Mai-007

19. Mai-007
19. Mai-005

19. Mai-005
19. Mai-004

19. Mai-004

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Und wir können es kaum erwarten Euch ab dem 30. Mai wieder bei uns willkommen zu heißen! Endlich wieder Urlaub planen und gemeinsam den Sommer genießen. Auf diesem Weg bekommt ihr schon mal einen kleinen sommerlichen Vorgeschmack. Bleibt gesund und bis bald in Oberstdorf!

06.05-004


06.05-001-3

06.05-001-3
06.05-013

06.05-013
06.05-007

06.05-007
06.05-001

06.05-001
06.05-002

06.05-002
06.05-012

06.05-012
06.05-010

06.05-010
06.05-011

06.05-011
06.05-008

06.05-008
06.05-006

06.05-006
06.05-005

06.05-005

Auf nach Gerstruben

Nehmt Euch einen Moment Zeit und begleitet uns mit in das wunderschöne Bergbauerndorf Gerstruben. Die Bienen fliegen fleißig, die Blumen blühen und die Sonne wärmt die bis zu 500 Jahre alten Holzhäuser. Die Bank vor der kleinen Marienkapelle lädt uns zum Verweilen und Träumen ein. Wir genießen die absolute Ruhe, nur unterbrochen von Vogelgezwitscher.

Gerstruben im April


Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April
Gerstruben im April

Gerstruben im April

Sonnige Grüße

Wir hoffen Ihr konntet am Wochenende auch etwas die Sonne genießen und startet entspannt in die neue Woche. Auch bei einem Spaziergang auf halber Höhe hat man derzeit einen traumhaften Blick über das Illertal, an dem wir Euch zuhause gerne teilhaben lassen wollen

Wallrafweg im April


Wallrafweg im April

Wallrafweg im April
Wallrafweg im April

Wallrafweg im April
Wallrafweg im April

Wallrafweg im April
Wallrafweg im April

Wallrafweg im April
Wallrafweg im April

Wallrafweg im April
Wallrafweg im April

Wallrafweg im April
Wallrafweg im April

Wallrafweg im April
Wallrafweg im April

Wallrafweg im April
Wallrafweg im April

Wallrafweg im April

Die Blumenwelt erwacht wieder zum Leben

Langsam erwacht die Blumenwelt rund um Oberstdorf wieder zum Leben 🌷🌸🌼 Gerade diese kleinen Farbtupfer freuen uns zur Zeit sehr und erhellen unseren Alltag. Leider müssen auch wir unsere Betriebe zum Wohle aller schließen, freuen uns aber schon bald auf ein Wiedersehen mit Euch. Bleibt zuhause und gesund! Eure einheimischen Oberstdorfer Gastgeber.

19.03-001


19.03-011

19.03-011
19.03-004

19.03-004
19.03-009

19.03-009
19.03-013

19.03-013
19.03-012

19.03-012
19.03-006

19.03-006
19.03-005

19.03-005
19.03-010

19.03-010
19.03-007

19.03-007
Biene-001

Biene-001
19.03-008

19.03-008

Funkensonntag

Pünktlich zum Beginn der Fastenzeit erleuchten große, helle Feuer überall in und um Oberstdorf.

Der Funkensonntag ist ein besonderes Erlebnis das ausgiebig mit leckeren "Funkekiachle" & Glühwein gefeiert wird. Alles wartet gespannt, ob es dem Feuer gelingt die “Winterhexe” vollständig zu verbrennen. Wenn nicht, sagt der Volksglaube, werden wir den Winter so schnell nicht los.

Funkensonntag 2020 Schöllang


Funkensonntag 2020 Schöllang

Funkensonntag 2020 Schöllang
Funkensonntag 2020 Schöllang

Funkensonntag 2020 Schöllang
Funkensonntag 2020 Schöllang

Funkensonntag 2020 Schöllang
Funkensonntag 2020 Schöllang

Funkensonntag 2020 Schöllang
Funkensonntag 2020 Schöllang

Funkensonntag 2020 Schöllang
Funkensonntag 2020 Schöllang

Funkensonntag 2020 Schöllang
Funkensonntag 2020 Schöllang

Funkensonntag 2020 Schöllang
Funkensonntag 2020 Schöllang

Funkensonntag 2020 Schöllang
Funkensonntag 2020 Schöllang

Funkensonntag 2020 Schöllang
Funkensonntag 2020 Schöllang

Funkensonntag 2020 Schöllang

Ortsspaziergang

Wir hoffen Sie finden in Ihrem Urlaub die Zeit durch Oberstdorf zu spazieren und sich die wunderschönen Allgäuer Fassaden anzusehen. Nicht nur die Bauweise, auch die alten Stalltüren und Eingangstüren sind einen zweiten und dritten Blick wert.

05.02.20 Oberstdorf-1-001


13.02.19-003

13.02.19-003
05.02.20 Oberstdorf-1-021

05.02.20 Oberstdorf-1-021
05.02.20 Oberstdorf-1-016

05.02.20 Oberstdorf-1-016
05.02.20 Oberstdorf-1-013

05.02.20 Oberstdorf-1-013
05.02.20 Oberstdorf-1-010

05.02.20 Oberstdorf-1-010

Winterliche Stille tief im Süden

Am Fuße einer atemberaubenden Bergkulisse liegt die kleine Siedlung Einödsbach als Abschluss des Stillachtals. Einödsbach ist die südlichste, ständig bewohnte Siedlung Deutschlands und ist zu allen Jahreszeiten ein Erlebnis

Einödsbach im Winter


Einödsbach im Winter

Einödsbach im Winter
Einödsbach im Winter

Einödsbach im Winter
Einödsbach im Winter

Einödsbach im Winter
Einödsbach im Winter

Einödsbach im Winter
Einödsbach im Winter

Einödsbach im Winter
Einödsbach im Winter

Einödsbach im Winter
Einödsbach im Winter

Einödsbach im Winter

68. Auftaktspringen Vierschanzentournee

Zieeeehhhhhh ... !! Heute herrschte traumhaftes Wetter zum 68. Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Erleben auch Sie die langjährige Tradition des Skispringens — Unsere einheimischen Gastgeber helfen gerne dabei.

68. Auftaktspringen Vierschanzentournee


68. Auftaktspringen Vierschanzentournee

68. Auftaktspringen Vierschanzentournee
68. Auftaktspringen Vierschanzentournee

68. Auftaktspringen Vierschanzentournee
68. Auftaktspringen Vierschanzentournee

68. Auftaktspringen Vierschanzentournee
68. Auftaktspringen Vierschanzentournee

68. Auftaktspringen Vierschanzentournee
68. Auftaktspringen Vierschanzentournee

68. Auftaktspringen Vierschanzentournee
68. Auftaktspringen Vierschanzentournee

68. Auftaktspringen Vierschanzentournee
68. Auftaktspringen Vierschanzentournee

68. Auftaktspringen Vierschanzentournee

Der Schnee ist da ...

... und alle Straßen und Gassen sind wunderbar weiss! Fotos von heute (12. Dezember 2019)!

12.12-023


12.12-022

12.12-022
12.12-004

12.12-004
12.12-026

12.12-026
12.12-021

12.12-021
12.12-020

12.12-020
12.12-011

12.12-011
12.12-003

12.12-003
12.12-002

12.12-002

Die ersten Schneeflocken ...

bedecken bereits die Berggipfel in Oberstdorf und bringen im November Ruhe und Entschleunigung zurück… Nach einem traumhaften Sommer ist im elften Monat des Jahres Zeit zurückzublicken und sich auf den nahenden Winter vorzubereiten. Gerade im Ortskern ist diese Stimmung, besonders zu spüren. Tauchen Sie mit uns ein und genießen Sie die Vorfreude auf den Winter…

18.11-014


18.11-021

18.11-021
18.11-020

18.11-020
18.11-019

18.11-019
18.11-018

18.11-018
18.11-017

18.11-017
18.11-016

18.11-016
18.11-015

18.11-015
18.11-013

18.11-013
18.11-012

18.11-012
18.11-011

18.11-011
18.11-010

18.11-010
18.11-009

18.11-009
18.11-008

18.11-008
18.11-007

18.11-007
18.11-006

18.11-006
18.11-005

18.11-005

Viehscheid in Oberstdorf

Buntes Treiben, gekränzte Kühe und tönende Schellen läuteten heute in Oberstdorf das Ende des Alpsommers ein. Momente, die erlebt werden wollen.

Oberstdorfer Viehscheid 13.09


Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09
Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Oberstdorfer Viehscheid 13.09

Rauschendes, tobendes, fließendes Nass

Auf unserer Tour durch die Breitachklamm konnten wir ein paar wundervolle Eindrücke für Sie einfangen. Die Breitachklamm – ein Naturwunder ohnegleichen! Unser Tipp: Die Kühle des wilden Wassers lässt die Breitachklamm an warmen Sommertagen zu einem erfrischenden Erlebnis werden

06.07-037


06.07-001

06.07-001
06.07-034

06.07-034
06.07-032

06.07-032
06.07-004

06.07-004
06.07-026

06.07-026
06.07-025

06.07-025
06.07-022

06.07-022
06.07-017

06.07-017
06.07-015

06.07-015
06.07-029

06.07-029
06.07-038

06.07-038

Erste Bergtour zur Rappenseehütte

Auf unserer Tour zur Rappenseehütte konnten wir ein paar wundervolle Eindrücke für Sie einfangen. Bei den derzeitigen Temperaturen kann man kaum glauben wie viel Schnee noch in den Bergen rund um Oberstdorf liegt. Bereit für die erste Bergtour des Jahres?

Hochalpine Bergwelt in Oberstdorf


Bunt blühendes Bergtal in Oberstdorf

Bunt blühendes Bergtal in Oberstdorf
Schneewände vor der Rappenseehütte

Schneewände vor der Rappenseehütte
Wasserfall im Seitental von Oberstdorf

Wasserfall im Seitental von Oberstdorf
Rappenseehütte im Schnee

Rappenseehütte im Schnee
Blick von der Sonneterrasse der Rappenseehütte

Blick von der Sonneterrasse der Rappenseehütte
Felsige Bergwelten in Oberstdorf

Felsige Bergwelten in Oberstdorf
Ausblick ins Tal

Ausblick ins Tal

Endlich Bergsommer...

Der Bergsommer ist wieder da und er begeistert mit satten Grüntönen auf Wiesen und Bergen.

Schnee in den Bergen, Frühsommer im Tal


Blick in die Berge

Blick in die Berge
Der letzte Schnee in den Bergen

Der letzte Schnee in den Bergen
Bunte Frühsommerwiesen

Bunte Frühsommerwiesen
Frühsommer in Oberstdorf

Frühsommer in Oberstdorf
Grüne Bergwälder

Grüne Bergwälder
Verschneite Berggipfel

Verschneite Berggipfel

Perfekter Frühlingstag heute bei uns in Oberstdorf

Die Bienen fliegen fleißig, die Blumen blühen und alle zieht es nach draußen. Könnt Ihr den Sommer auch schon riechen, hören und spüren?
17.05-003-3000


17.05-009-3000

17.05-009-3000
17.05-008-3000

17.05-008-3000
17.05-007-3000

17.05-007-3000
17.05-006-3000

17.05-006-3000
17.05-005-3000

17.05-005-3000
17.05-004-3000

17.05-004-3000
17.05-002-3000

17.05-002-3000
17.05-001-3000

17.05-001-3000

Der Frühling ist da

Wir haben Eindrücke von heute Vormittag, 22. März rund um die Schöllanger Burg für Euch eingefangen

Urlaub in Oberstdorf geplant? Unsere einheimischen Gastgeber sind gerne für Sie da.

1


8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
2

2

Katharinenruhe

An einem so traumhaften Wintertag wie heute nehmen wir Euch zur Katharinenruhe mit — Traumhafte Aussichten garantiert

Übrigens: Der erste Pavillion wurde dort im Jahre 1913 von Kommerzienrat Heinrich Schafstaedt aus Gießen errichtet.

1 (1)


Lena Grabecki

Zauber aus Eis & Schnee

Die sonst rauschende und tosende Breitachklamm, ist zu einer bizarren, verzauberten, glitzernden Winterwelt erstarrt... Wir haben für Euch aktuelle Eindrücke dieser Kristall-Welt festgehalten.
10


11

11
1

1
7

7
9

9
3

3
12

12
13

13
14

14
15

15
16

16
6

6
4

4
2

2
8

8

Die Winterglück-Formel

Oberstdorf + Schnee + Sonne = Glück - das ist unsere Formel für Ihren gelungenen Urlaub!
1


8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
2

2

Nachtspaziergang II

Nachdem unsere Nachtbilder so gut ankommen wollen wir Euch die restlichen Fotos, welche vorgestern Nacht entstanden sind natürlich nicht vorenthalten
1 (1)


9 (1)

9 (1)
8 (1)

8 (1)
7 (1)

7 (1)
6 (1)

6 (1)
5 (1)

5 (1)
4 (1)

4 (1)
3 (1)

3 (1)
2 (1)

2 (1)

Nachtspaziergang I

Letzte Nacht bei einem nächtlichen Spaziergang bei uns in Oberstdorf... wie in einem Traum...
1


14

14
13

13
12

12
11

11
10

10
9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
2

2

Viel Schnee

Wir haben viel Schne aber kein Schneechaos. und die Wege sind geräumt — Urlaub im Wintermärchen? Jetzt bei unseren einheimischen Gastgbern buchen:
3


5

5
4

4
2

2
1

1

Der Schnee ist da!

Endlich ist es soweit! Der Schnee ist da und alle Straßen und Gassen sind wunderbar weiss!
1


2

2
4

4
3

3
7

7
5

5
8

8

Düsseldorfer Weg

Wir waren gestern auf dem Düsseldorfer Weg von Elbigenalp nach Oberstdorf unterwegs und haben Euch diese faszinierenden Eindrücke der Allgäuer Alpen im Spätherbst mitgebracht
1


2

2
6

6
5

5
4

4
3

3

Skiflugschanze im Herbst

Aktuelle Bilder von der Skiflugschanze Oberstdorf vom 11. November 2018. Mit dem Schrägaufzug geht es nach Oben in eine wunderbar herbstliche Bergwelt.
11


1

1
2

2
3

3
4

4
5

5
6

6
7

7
8

8
9

9
10

10
12

12
13

13
14

14
15

15
16

16
17

17
18

18

Tiefenbach und Oberstdorf im Spätherbst

Dieser goldene Herbst geht dieses Jahr einfach nicht zu Ende. Gut so!
Tiefenbach


3

3
Tiefenbach

Tiefenbach
Herbstblick zum Söllereck

Herbstblick zum Söllereck

Herbst-Nachlese

Heute ist Zeit für eine visuelle Herbst-Nachlese - der goldene Oktober in Oberstdorf neigt sich langsam dem Ende zu und wir wollen dieses Schauspiel noch einmal Revue passieren lassen.
1


3

3
9

9
11

11
5

5
4

4
7

7
2

2
6

6
8

8
10

10

Herbstlicht

Wir können nicht genug von diesem Herbst bekommen. Glücklich wer gerade hier ist, noch glücklicher wer noch kommt. Jetzt spontan bei unseren Gastgebern unverbindlich anfragen
2


16

16
15

15
14

14
13

13
12

12
11

11
10

10
9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
1

1

Sagenhafter Herbst

Nach einem perfekten Bergsommer folgt ein sagenhafter Herbst in den Oberstdorfer Bergen. Alle Aufnahmen sind am Sa. 13.10.2018 entstanden. Die einheimischen Oberstdorfer Gastgeber haben für diesen oder auch den nächsten Herbst die passende Unterkunft parat.
11


14

14
12

12
10

10
9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
2

2
1

1

Ein Traum von Herbst

Aktuelle Fotos aus dem Stillachtal und aus Einödsbach aufgenommen Heute am 30. Sep 2018 zwischen 15 und 17 Uhr. Lust auf Herbstträume in Oberstdorf?
1


2

2
3

3
10

10
9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
12

12
11

11
14

14
13

13
15

15

Abends auf der Hoffmansruh

Glück ist: Einen wunderschönen Tag auf der Hoffmansruh ausklingen lassen. Fotos von heute Abend 20.00 Uhr.
2


1

1
3

3
4

4
5

5
6

6
7

7
8

8
Peter Litjens

Auf dem Fellhorngrat

Lust auf Bergsommer in Oberstdorf? Die aktuellen Angebote unserer Gastgeber warten...
IMG 4124


IMG 0007

IMG 0007
IMG 0006

IMG 0006
IMG 0003

IMG 0003
IMG 0002

IMG 0002
IMG 0001

IMG 0001
IMG 0010

IMG 0010
IMG 0009

IMG 0009
IMG 0008

IMG 0008
Peter Litjens

Rauheck & Kreuzeck

Alpine Eindrücke vom Rauheck (2384m) und Kreuzeck (2376m) hoch überm Dietersbachtal. Lust auf eine Bergtour in unseren Bergen? Die aktuellen Angebote unserer Gastgeber finden Sie unter
IMG 0006


IMG 0003

IMG 0003
IMG 0002

IMG 0002
IMG 0001

IMG 0001
IMG 0005

IMG 0005
IMG 0004

IMG 0004

Naturprodukte Aurelia

Entdecken Sie die Vielfalt der regionalen Bergbauernküche. Evi, unsere fleissige Köchin, präsentiert Ihnen unsere gesunde, schmackhafte und abwechslungsreiche Alpenküche.

Saisonal und regional verwöhnen wir Sie mit feinsten Kostproben, und ganz nebenbei können Sie viel über die gesunde Küche erfahren und sehen wie schnell und einfach es ist sich vernünftig zu ernähren.

Der Mensch ist was er isst...
… ist es nicht darum schon wichtig, dass wir unseren Körper täglich mit gesunder und abwechslungsreicher Nahrung beschenken? Und uns zusätzlich auch das gönnen, was Körper, Geist und Seele erfrischt und beflügelt? Viel frische Luft und genügend Bewegung! Für das leibliche Wohl haben unsere Mädels ein paar leckere und gesunde Gerichte gefunden und zubereitet. Erfreuen Sie sich selbst, Ihre Familien, Freunde und Kollegen damit.

Unser Laden in Oberstdorf ist an folgenden Tagen für Sie geöffnet:
Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 8.00 bis 14.00 Uhr

So finden Sie uns:

aurelia Allgäuer Naturproudkte
Rechbergstraße 11
87561 Oberstdorf
Telefon: +49 8322 9400 690
info@allgaeuer-naturprodukte.de

Aurelia


Aurelia

Aurelia
Aurelia

Aurelia
Laden

Laden
Aurelia

Aurelia

Cafe - Restaurant Moorstüble

Idyllisches Plätzchen! Fernab vom Touristenrummel, nur 4km vor Oberstdorf im Oberallgäu, befindet sich das gemütliche Moorstüble mit einem unter alten Birkenbäumen gelegenen Biergarten...

...und dem dazugehörigen Naturfreibad, dem Moorschwimmbad Reichenbach.

Der in der dritten Generation geführte Familienbetrieb verwöhnt seine Gäste mit herzlicher Gastfreundschaft, guter Küche und dem besonderen Flair des früheren "Wasnmoos".

Dieses wurde bereits 1953 von Albert Brutscher, dem Opa derheutigen Betreiber geplant und gebaut, und ist auch heute noch ein sommerlicher Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste.

Tipp: Schwimmen im gesunden Moorwasser mit Blick auf die Oberstdorfer Berge und danach auf den Liegewiesen oder im Biergarten entspannen. Die Kinder können sich auf dem großen Spielplatz mit viel Sand, Wasserlauf, Schaukel & Rutsche austoben und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Hier entstand schon manch „großes Sand - Bauwerk"

Familie Brutscher
Reichenbach 70
Tel. 08326 1509
info@moorstueble.de

Moorstüble


Moorstüble

Moorstüble
Moorstüble

Moorstüble
Moorstüble

Moorstüble
Moorstüble

Moorstüble

Landgasthof - Das Wirtshaus

Für Genießer lohnt sich ein Ausflug zu uns ins idyllische Reichenbach bei Oberstdorf. Unsere Küche verwöhnt Sie mit regionalen Spezialitäten.

Aus vollem Herzen Gastgeber

Die Besitzer vom „Das Wirtshaus“ – Kristina und Stefan Glaab – sind im wahrsten Sinne des Wortes zum Gastgeben berufen. Stefan ist gelernter Koch und Kristina eine ausgebildete Hotelfachfrau.
Diese Professionalität gepaart mit einer natürlichen und überaus herzlichen Gastfreundschaft sorgen wohl für die ganz besondere Atmosphäre des Landgasthofs „Das Wirtshaus“ in Reichenbach bei Oberstdorf.

Nicht nur unsere Schnitzelgerichte, speziell das Allgäuer Schnitzel, werden bei uns besonders gerne gegessen. Und das hat einen Grund: Wir achten sehr auf die Qualität. Erst nach Ihrer Bestellung werden die Schnitzel geschnitten, plattiert und von Hand paniert.

Sie wissen schon, dass Sie am Abend bei uns essen möchten? Verraten Sie es uns! Wir reservieren gerne einen Tisch für Sie.

Im Juli, August und September gelten folgende Öffnungszeiten

Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch
17.00-21.00 Uhr

Die Küche schließt um 20.30 Uhr

Donnerstag ist Ruhetag.

Fam. Glaab
Reichenbach 8
Tischreservierung 08326-7923
info@daswirtshaus-allgaeu.de

Wirtshaus


Wirtshaus

Wirtshaus
Wirtshaus

Wirtshaus
Wirtshaus

Wirtshaus
Wirtshaus

Wirtshaus

Gasthof Almenhof

Allgäuer Lebensart mit traditioneller … Gemütlich, … deftig, … fein!

Unser typischer Allgäuer Gasthof in Rubi bei Oberstdorf lädt Sie herzlich zum Verweilen ein.

Zum geselligen Beisammensein servieren wir typische Allgäuer Schmankerl und saisonale Spezialitäten. Alle Gerichte werden frisch und mit viel Liebe zubereitet. Das Geheimnis der schmackhaften Küche liegt in den sorgfältig ausgewählten Zutaten, die wir bevorzugt aus heimischer Landwirtschaft beziehen.

Am Fuße des Rubihorns bei Oberstdorf gelegen, hat sich unser Haus einen Ruf als gemütlicher und geselliger Gasthof erworben. Menschen von nah und fern treffen sich bei uns und genießen die gemütliche Atmosphäre und Gastfreundschaft im Almenhof.

- GEÖFFNET VON MITTWOCH BIS SONNTAG -

Almenhof
Oberstdorfer Straße 18
D-87561 Oberstdorf-Rubi
Tel.: (+49) 0 83 22 / 96 41-0
info@almenhof-oberstdorf.de

Almenhof


Almenhof

Almenhof
Almenhof

Almenhof
Almenhof

Almenhof
Almenhof

Almenhof
Almenhof..

Almenhof..

Radtour - Nördlich von Oberstdorf

Wir beginnen unsere Radtour an der Nebelhornbahn und radeln dann in nördlicher Richtung gemütlich an der Trettach entlang Richtung Rubi.

An der Dummelesmoosbrücke überqueren wir den Fluss und radeln über offenes Wiesengelände in Richtung Rubi / Reichenbach.

In stetigem auf und ab erreichen wir schon bald Rubi. Am Ortseingang halten wir uns rechts, nach einem kleinerem Steilstück passieren wir einen Bauernhof.

Kurz danach wird der Weg wieder flacher und wir haben Zeit unseren Blick über das Talbecken der oberen Iller bis ins Walsertal schweifen zu lassen.

Nach einem kleinen Waldstück erreichen wir schon bald den Ortsteil Reichenbach.

Nach ein paar Metern auf der Hauptstraße biegen wir links Richtung Moorschwimmbad ab. Dies ist auch schon ein erster Tipp für eine kleine Rast bei Kaffee und Kuchen.

Der Weiterweg führt uns über blühende Wiesen zum nächsten Ortsteil Schöllang.

Kurz nachdem wir die ersten Häuser passiert haben, biegen wir links Richtung Fischen ab. Auf der asphaltierten Straße geht es schwungvoll bergab nach Fischen Au.

Nun ca. 200 m Richtung Fischen radeln und nach passieren der Brücke
über die Iller links auf dem Illerdamm wieder Richtung Oberstdorf. Der Wendepunkt unserer Tour ist hier erreicht.

Wir folgen dem Dammweg ca. 4 km. Herrlich können wir den Bergkranz über Oberstdorf sehen. Wir nehmen die erste Fußgänger- und Radfahrerbrücke bei Rubi und überqueren hier wieder die Iller. Nach der Brücke gleich links. Nach 2 km erreichen wir den Illerursprung mit dem Zusammenfluss von Trettach, Stillach und Breitach.

Bald sind die ersten Häuser von Oberstdorf erreicht. Weiter fahren wir auf breitem Schotterweg unter der Strasse nach Rubi durch und sind bald schon an unserem Ausgangspunkt der Brücke im Dummelesmoos.

Kurzbeschreibung:
Nebelhornbahn ▶ Dummelesmoosbrücke ▶ Rubi ▶ Reichenbach ▶ Moorschwimmbad ▶ Schöllang ▶ Fischen Au ▶ Fischen ▶ Illerdamm ▶ Rubi Fussgängerbrücke ▶ Illerursprung ▶ Informpark ▶ Dummelesmoosbrücke ▶ Oberstdorf

Radtour


Restaurant & Cafe Viktoria

Genießen Sie hervorragende Küche in gemütlicher Allgäuer Atmosphäre. Ob in der gemütlichen Stube, im Allgäu-, Alpin-, oder Panoramarestaurant, oder auf der Sonnenterrasse.

Eine kleine aber feine Karte erwartet den Besucher mit heimatverbundenen Gerichten. Unser freundlicher Service und die bekannt gute Küche wird Sie bestens verwöhnen.

Ein besonderes Plus des Hauses ist seine Lage mit dem wunderbaren Blick auf die Oberstdorfer Bergwelt!

Gäste mit Handicap sind bei uns herzlich willkommen. Das Hotel Viktoria gehört zu den top barrierefreien Unterkünften in Deutschland.

Ein Spielplatz und ein 90 qm großes Spielezimmer stehen für unsere kleinen Gäste bereit.

Rubi – ursprüngliche Dorfromantik

Rubi ist bekannt für seine besonders gute Lage.
Einerseits ein Refugium der Ruhe in mitten der Natur, andererseits unweit des weltbekannten Kur- und Sportortes Oberstdorf gelegen. Das malerische Dorf mit den hübsch geschmückten Häusern und Bauernhöfen wird von der Sonne von früh morgens bis in die späten Nachmittagsstunden verwöhnt.

Julia Eß
Riedweg 5
87561 Oberstdorf / Rubi
Tel. 08322 977 840
Fax 08322 977 84 86
info@viktoria-oberstdorf.de

Viktoria


Viktoria

Viktoria
Viktoria

Viktoria
Viktoria

Viktoria
Viktoria

Viktoria

Hofkäserei & Cafe Käshüs

Direkt am Rad - Wanderweg nach Rubi! Eine Auswahl an verschiedenem Käse und auch selbst hergestellter Butter finden Sie in unserer Käsetheke im Café ! Gerne vakuumieren wir Ihr „Mitbringsel“ für Sie ein!

REGIONAL UND HAUSGEMACHT . . .
Am Oberstdorfer Ortsrand in mitten grüner Wiesen finden Sie unser neu erbautes und liebevoll eingerichtetes Käshüs. Genießen Sie hausgemachte Kuchen und deftige Brotzeiten aus regionalen Produkten und der angeschlossenen eigenen Hofkäserei.

Wir sind stolz darauf, dass unser robustes Allgäuer Braunvieh auf unserem Bauernhof noch Hörner trägt, silofrei und mit genfreiem Heu gefüttert wird, sowie auf idyllischen Bergwiesen weiden darf. Unseren Käse stellen wir nach traditionellen Rezepturen direkt aus frischer Rohmilch in unserer modernen Hofkäserei her.

Eine Führung durch unsere Sennküche können Sie gerne
im Café vereinbaren.

Wir haben täglich für Sie von 11 bis 17 Uhr geöffnet!
Montag ist Ruhetag

Fam. Wirth
Am Dummelsmoos 1b
Tel. 08322/300 45 25
info@käshüs.de

Käshüs


Käshüs

Käshüs
Käshüs

Käshüs
Käshüs

Käshüs
Peter Litjens

Rund um die Rappenseehütte

Impressionen für unsere Bergfreunde von der Tour zur Rappenseehütte mit aktuellen Fotos vom 30. Juni 2018.
11


9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
2

2
1

1
10

10

Gasthaus & Cafe Kühberg

Der Logenplatz über Oberstdorf! Ein Biergarten unter Ahornbäumen, eine Sonnenterasse und ein gemütliches Lokal erwarten Sie...

Ein besonders schöner Spazierweg - zu allen Jahreszeiten führt Sie ab der Mühlenbrücke auf dem Grubenweg an der Trettach entlang zur Oybachmündung. Vor der Brücke linke Abzweigung (ausgeschildert) über den Ellenschwandenweg durch Blumenwiesen und sachte ansteigend, nach einer knappen Stunde, werden Sie mit einer wunderbaren Panoramasicht über Oberstdorf und die Gipfel ringsum belohnt. Und wenn`s wieder heimgeht, lohnt sich der Weg über die Erdinger Arena hinab ins Dorf.

TRADITIONELL UND FAMILIÄR . . .

100 m über Oberstdorf in exponierter Alleinlage betreiben wir unser Gasthaus seit 1894 in der 5. Generation. Dabei steht Gastlichkeit verbunden mit Tradtion und familiärem Ambiente stets im Vorder- grund. Wir bieten eine bodenständige Küche mit Produkten aus der benachbarten Landwirtschaft an. Die Rezepte für unsere hausge- backenen Kuchen und Torten stammen noch aus Urgroßmutters Backbuch.

Für Familienfeiern sind wir eine beliebte Adresse und im Sommer können Sie unseren Grillabend im Ahorngarten bei herrlichem Bergpanorama genießen.

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

Donnerstag bis Montag von 9.00 bis 21.00 Uhr
Warme Küche mittags von 12.00 bis 14.00 Uhr
und abends von 18.00 bis 19.30 Uhr.
Nachmittags frische Kuchen und Torten aus hauseigener Konditorei.
Dienstag und Mittwoch ist unser Ruhetag.

Verena Eichhorn-Lange
Gasthaus Pension Kühberg
Oytalstraße 2
87561 Oberstdorf
Telefon: +49 (0) 8322 3323
Telefax: +49 (0) 8322 8456
E-Mail: info@kuehberg.de

Kühberg


Kühberg

Kühberg
Kühberg

Kühberg
Kühberg

Kühberg

Cafe & Restaurant Karatsbichl

Der Karatsbichl ist eines der letzten Restaurants in Oberstdorf, das sich Authentizität und Tradition in einer schnelllebigen Welt bewahrt hat.

Die urige Stube mit ihren vielen originalen Details erzählt Geschichten von bekannten Persönlichkeiten aus der Ski- und Sportwelt des vergangen Jahrhunderts und ist Zeuge zahlreicher Stunden von Heiterkeit und Gemütlichkeit.

Eine hervorragende Küche mit Allgäuer Gerichten und besten Zutaten aus der Region tragen zum sehr guten Ruf bei.

Die Küche des Karatsbichl bietet regionale Schmankerl und fangfrische Forellen. Familien mit Kindern sind gern gesehen und für die Unterhaltung der Kleinen sorgt unser Spielplatz, bzw. Rodelhang.

Der Karatsbichl war die Wiege des Oberstdorfer Skisports!

Ihre ersten Skier fertigten sie noch selbst aus Eschenholz an, indem sie die Skispitzen im heißen Wasser des „Herdschiffchens“ aufbogen. Als Bindung dienten erst noch Hausschuhe, in welche man mit Halbschuhen einstieg. Keine Frage, wie oft man aus der Bindung fiel, was sich vor allem bei Skirennen nachteilig auswirkte! Es gab unter den Brüdern eine Empfehlung, einen Schuhlöffel mitzuführen.
Schon 1922 bzw. 1924 hatten Hermann und Lise Schedler die Skilehrerprüfung abgelegt und wenig später die Skischule Schedler am Karatsbichl gegründet.

UNSERE GENIESSERZEITEN

Mittwoch, Samstag und Sonntag
von 10.00 – 18.00 Uhr,
warme Küche von 11.30 – 14.00 Uhr
Donnerstag und Freitag
von 10.00 – 22.00 Uhr,
warme Küche von 11.30 bis 14.00 Uhr
und 17.30 bis 20.30 Uhr
Montag & Dienstag Ruhetag

Restaurant – Cafe Karatsbichl
Karatsbichl 1
87561 Oberstdorf
Telefon 08322-4572
info@karatsbichl.de

Karatsbichl


Karatsbichl

Karatsbichl
Karatsbichl

Karatsbichl
Karatsbichl

Karatsbichl
Karatsbichl

Karatsbichl
Karatsbichl

Karatsbichl
Karatsbichl

Karatsbichl

Die Alpe Dornach

OBERHALB DER BREITACHKLAMM Genießen Sie heimische Schmankerl auf unserer neu gestalteten Alpinumterrasse bei einem sagenhaften Bergpanorama, 1.000 Meter über dem Meer, mit Blick auf das Nebelhorn...

...oder unternehmen Sie von unserer Alpe aus eine Rundwanderung um den Engenkopf (1,5 Stunden).

ALLGÄUER SCHMANKERLKÜCHE
Unser Küchenchef empfiehlt: Gerichte vom Weideochsen aus eigener Aufzucht in Bioqualität und Wildspezialitäten von unserem heimischen Wild. Gerne verwöhnen wir Sie auch mit original Allgäuer Kässpatzen, Bergkräutersuppe oder mit süßen Schmankerln.

SO ERREICHEN SIE UNS
Mit dem PKW über Tiefenbach, Breitachklamm, Sesselweg (Parkplätze direkt am Haus). Zu Fuß erreichen Sie uns auf einer herrlichen Rundwanderung durch die Breitachklamm über den Zwingsteg zur Alpe Dornach (ca. eine Stunde).

Gerne sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer Familienfeier, Ihres Betriebsausflugs oder einem zünftigen Hüttenabend mit Live-Musik ­behilflich.

UNSERE GENIESSERZEITEN
Täglich von 10 bis 23 Uhr geöffnet
Warme Küche von 11 bis 21 Uhr
Kein Ruhetag / ganzjährig geöffnet

Alpe Dornach
Sesselweg 16
87561 Oberstdorf / Tiefenbach
Tel. 08322 6630
Fax 08322 988 110
info@alpe-dornach.de

Dornach


Dornach

Dornach
Dornach

Dornach
Dornach

Dornach

Berggasthof Laiter

Um 1590 erstmals urkundlich erwähnt, ist die Laiter seit damals Stammsitz für die Familien Vogler. Vor 1940 kehrten Jäger, Holzer und Bergler schon bei Laitrar’s Marie ein.

Unser schön gelegenes, im 16. Jahrhundert erbautes, rustikales Haus befindet sich in sonniger, ruhiger Lage über dem Stillachtal. Erreichbar von der Skiflugschanze oder von der Fellhornbahn jeweils ca. 2 km auf 1050 m Höhe.

Schon Maria Vogler, die die Gaststätte Laiter 1961 eröffnete war eine hervorragende Köchin und Laiter- Kässpätzle sind bis heute berühmt mit Schlappolder Alp-Bergkäse. Mit Sohn Rudolf, der beim Grafen Spee Berufsjäger war, kam feines Wild ins Haus das meisterlich zubereitet wurde und die Hirschkalbshaxen sind heute eine der vielen Spezialitäten des Hauses. Sohn Thomas lenkt nun seit 2010 die Geschicke des Hauses und umsorgt im Familienverbund mit seiner Frau und 2 Töchtern die Gäste.

Die Laiter ist vom Jagdverband ausgezeichnet worden für die vor- zügliche Zubereitung von Wildgerichten. Der Bergbauernhof mit der Mutterkuhhaltung und die eigenen Forellenteiche liefern feinstes Rindfleisch und frische Forellen. „Aus dem Allgäu für das Allgäu“.

Unsere urige Stube aus dem 16. Jahrhundert könnte der gemütliche Rahmen sein für Ihre Familienfeier Betriebs-Ausflug oder einen Hüttenabend mit Live Musik und Blick in die Allgäuer Hochalpenkette.

Auf's Wiedersehen freut sich
Familie Vogler

Die Laiter ist ein Tagesbetrieb.
Für ein genüßliches Abendessen,meisterlich zubereitet,
in der gemütlichen Alten Stube mit Kachelofen
bitten wir immer um Tischreservierung.

Vogler
Laiter 5
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 4860
Fax 08322 804 70
info@laiter.de

Laiter


Laiter

Laiter
Laiter

Laiter
Laiter

Laiter


Alpengasthof Schwand

Genießen im Hier und Jetzt... Machen Sie einen Spaziergang ins malerische Stillachtal! Schlemmen, wo naturnah gekocht wird;

...Zartes Fleisch, Käse aus der Region, Wild vom heimischen Jagdrevier und Leckerbissen unserer eigenen Landwirtschaft erwarten Sie bei uns.

Auf unserer großen sonnigen Terrasse erleben Sie stimmungsvolle Ausblicke auf imposante Bergspitzen zu jeder Jahreszeit.

Frühstücken im Sommer, mit einem abwechslungsreichen Frühstücksbuffet, mittags eine schmackhafte Allgäuer Brotzeit oder nachmittags eine gemütliche Auszeit bei Kaffee und Kuchen.

An lauen Sommernächten können Sie bei unseren Grillabenden sogar den funkelnden Sternenhimmel bis in die späte Nacht hinein beobachten.

Zu frostig-sonnigen Wintertagen hingegen lädt der Terrassenstuhl, mit weichem, kuschligen Lammfell ausgelegt, den Winterwanderer zur gemütlichen und wärmenden Einkehr ein.

UNSERE GENIESSERZEITEN
von 11 bis 20 Uhr, an 6 Tagen in der Woche Mittwoch ist Ruhetag

Wie es vor 120 Jahren zum Alpengasthof Schwand kam

Am Freibergsee wurde 1889 eine Wirtschaft mit Badeanstalt und Kahnfahrt errichtet. Damit gab es auch im Schwand mehr „Sommerfrischler“. Warum die Touristen immer weiterschicken, fragte sich das Ehepaar J.A. Tauscher und beantragte die Konzession für eine Schankwirtschaft. Die Nachbarn hatten die gleiche Idee.
Wem soll die Behörde jetzt die Erlaubnis erteilen? Letztendlich wurde die Erlaubnis der Familie Tauscher erteilt, was vor allem für den an Tuberkulose erkrankten Mann eine Erleichterung war, da er keine harte
Arbeit mehr ausüben konnte, aber die Aufgaben des Schankwirtes konnte er noch verrichten.

In einem Aufschreibebuch konnten Wanderer ihre Meinung kundtun, dass eine Einkehr an diesem Ort notwendig sei. Bei genügend Einträgen gab es dann die Konzession. Im Gewerbebuch des Marktes Oberstdorf ist unter der lfd.Nr. 87 folgender Eintrag zu lesen:
„1. Okt. 1895, Jos. Ant. Tauscher/ Schwand 315 1/2, Schankwirtschaft,
1 Kellnerin/ in Betrieb seit 15. Mai 1895, von Amts wegen eingetragen.

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo, Di, Do - So 08:00 - 22:00
Jeden Mittwoch Ruhetag!

Claudia Tauscher-Kögel
Schwand 3
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 5081
Fax 08322 2340
info@hotel-schwand.de

Schwand


Schwand

Schwand
Schwand

Schwand
Schwand

Schwand
Schwand

Schwand

Die Bacchus - Stuben

Im Laufe der vergangenen fünf Jahrzehnte hat sich das Restaurant mit der freundlichen und unverfälscht behaglichen Atmosphäre als eine feste Grösse im Oberstdorfer Gastronomieangebot etabliert...

...und der Name „Bacchus-Stuben“ ist als hervorragendes Restaurant mit gehobenem Niveau im Herzen des Ortes nicht mehr wegzudenken.

Eine Auszeichnung und Bestätigung unserer Philosophie ist die Aufnahme im Esso-Schlemmer-Atlas, im Varta-Führer und im digitalen Merian-Reiseführer.

Vielfältige kulinarische Gaumengenüsse „vom heimischen Jungrind“, „vom Allgäuer Schwein“, „vom Vollmilchkalb“ und „aus Fluss und Meer“ wie z.B. Zanderfilet, Fjordlachs oder Bodensee-Eglifilet und auf Vorbestellung verschiedene Varianten von frischen Gebirgsbachforellen wecken die Lust, sich in den Bacchus-Stuben lukullisch verwöhnen zu lassen. Zusätzlich bieten wir eine saisonal angepasste Karte an, auf der sich je nach Jahreszeit u.a. Spargel, Pfifferlinge, Steinpilze oder Wildgerichte wiederfinden.

Dies alles können Sie auch auf unserer Sonnenterrasse mit einem herrlichen Ausblick auf die Oberstdorfer Berge genießem.

Sie finden uns abseits vom Trubel, nur 5 Minuten von der Kirche westlich (unterhalb) der Tennisplätze.

WIR KOCHEN FÜR SIE
von Dienstag bis Donnerstag 17.30 bis 21 Uhr
Freitag bis Sonntag 11.30 bis 13.30 Uhr & von 17.30 bis 21 Uhr Montag Ruhetag (außer Feiertag )

Bernd Maurus
Freibergstrasse 4
87561 Oberstdorf
+49 8322/47 87
+49 8322/47 60
info@bacchusstuben.de

Bacchus


Bacchus

Bacchus
Bacchus

Bacchus
Bacchus

Bacchus
Bacchus

Bacchus
Bacchus

Bacchus

Berggasthof - Cafe Bergkristall

Der Chef empfiehlt! Unsere prämierten Allgäuer Kartoffelrösti mit denen wir 2016 in der Fernsehsendung „Mein Lokal - Dein Lokal“ von Kabel 1 den Titel „bestes Kartoffelgericht im Allgäu“ gewannen und die Auszeichung „Goldener Teller“ erhielten.

Besuchen Sie uns am Logenplatz von Oberstdorf auf 1.100 m ü.d. Meer und genießen Sie die Ruhe & Aussicht auf unserer Sonnenterrasse.

Regionale Gerichte, Wildspezialitäten aus hiesiger Jagd, frisch zubereitete Fischgerichte – gerne verwöhnen wir Sie auch mit Allgäuer Kässpatzen oder anderen Schmankerln aus dem Allgäu, leckeren knackigen Salaten, Süßspeisen wie Kaiserschmarren oder unseren hausgemachten Kuchen.

Traumhaft Wandern und Natur erleben an einem der schönsten Aus- flugsziele im Allgäu – es gibt viele Möglichkeiten wie Sie uns erreichen können. Das Söllereckgebiet ist für einen Familien-Wanderausflug geradezu ideal.

Von der Talstation der Söllereckbahn erreichen Sie den Berggasthof-Café Bergkristall mühelos in ca. 10 Minuten. Gemütliche Wanderung vom unteren Stillachtal über den Renksteg – Freibergsee – Edmund- Probst-Weg; ca. 2 Stunden.

Herrliche Wanderung von der Stillachstraße über die Waldesruhe zum Berggasthof-Café Bergkristall in ca. 2 Stunden. Traumhaft schöne Wanderung von der Skiflugschanze vorbei am Freibergsee zum Berggasthof-Café Bergkristall in ca. 1 1/4 Stunden.

UNSERE GENIESSERZEITEN
Sommer: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr, Montag Ruhetag Winter: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Montag Ruhetag Bei Gruppen ab 8 Personen sind wir auch gerne länger für
Sie da, ein Anruf genügt.

Telefon +49 (0) 8322 / 705 994 0
oder +49 (0)152 / 08581288

Berggasthof-Café Bergkristall
Höllwiesenweg 1
87561 Oberstdorf
info@berggasthof-bergkristall.de

Bergkristall


Bergkristall

Bergkristall
Bergkristall

Bergkristall
Bergkristall

Bergkristall
Bergkristall

Bergkristall

Die Vinothek

MEIN BESONDERER TIPP: Eine individuelle Weinverkostung in meiner urigen Vinothek, bei der Sie nach Ihren Wünschen ausgesuchte Weine kennenlernen können.

Die Vinothek in Oberstdorf, zwischen Deutschland und Österreich, hier treffen sich Weinkenner und solche die es werden wollen. Bei uns finden Sie über 200 Weine, sorgfältig ausgesuchte Wein-Spezialitäten aus verschiedenen Weinregionen Europas und aus Übersee. I

Unsere Vinothek liegt am westlichen Ortsrand von Oberstdorf an der Walserbrücke über die Stillach. Bevor ich 2002 zum Wahl-Oberstdorfer wurde, lebte ich eine Zeit lang im österreichischen Weinviertel. Dort wurde ich zur „Reblaus“ und habe mich nach einer weinfachlichen Ausbildung dem Weinhandel verschrieben.

Mein Steckenpferd sind die österreichischen Weine, ein weiterer Schwerpunkt sind Weine, Liköre und Schnäpse aus dem Allgäu und der Bodensee-Region. Darüber hinaus habe ich etliche Weine aus Deutschland, Europa und Übersee im Sortiment, wie auch Champa- gner, Sekt, Whisky und Cognac und Weingläser, feine Olivenöle, eingelegte Antipasti und Accessoires zum Thema Wein runden unser Angebot ab.

Wir freuen uns Ihnen helfen zu können
Ihr Christian G. Dittrich und Team

ÖFFNUNGSZEITEN VINOTHEK
Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet
Samstags von 12 bis 16 Uhr

DIE VINOTHEK
OBERE STILLACHSTRASSE 2
87561 OBERSTDORF
TEL.: +49 (0) 8322 / 987 63 60
FAX: +49 (0) 8322 / 60 61 75
info@dievinothek.de

Vinothek


Vinothek

Vinothek
Vinothek

Vinothek
Vinothek

Vinothek
Vinothek

Vinothek
Vinothek

Vinothek

Wittelsbacher Hof

Am Südrand von Oberstdorf liegt der Wittelsbacher Hof. Sie wohnen an ebenen Wanderwegen genau dort, wo sich die Natur von ihrer allerschönsten Seite zeigt.

Der Wittelsbacher Hof wurde im Jahre 1905 erbaut und ist seitdem im Besitz der Familie Ortlieb. Wilhelm Ortlieb und sein ältester Sohn Guido kamen durch die Erstellung von Jagdessen und Buffets für den Prinzregenten und die hohen Herrschaften in engeren Kontakt und bekamen so die Erlaubnis, das Hotel „Wittelsbacher Hof“ benennen zu dürfen.

GENIESSEN IST EINE KUNST.

Unsere Spezialitäten aus Küche und Keller werden im stilvollen Speisesaal oder in der gemütlichen “Wittelsbacher Stube” gekonnt serviert.

Eine hervorragende Küche lebt von ausgezeichneten Produkten und der liebevollen Zubereitung unserer Köche. Hier wird noch klassisch aber auch regional gekocht. Unsere Karte bietet eine reichhaltige Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten sowie vegetarische Schmankerl. Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt. Ihre Sonderwünsche sind uns jederzeit willkommen.

Die schönsten Tage des Jahres werden so zur unvergesslich köstlichen Erinnerung!

WIR SIND TÄGLICH FÜR SIE DA – KEIN RUHETAG
warme Küche von 11.45 bis 14 Uhr und 17.45 bis 21 Uhr

Wir sind für Sie da:
Telefon: 08322 / 605 – 0
Ausland: 049 8322 / 605 – 0
Fax: 08322 / 605 – 300

Familie Ortlieb
Prinzenstrasse 24
D-87561 Oberstdorf
info@wittelsbacherhof.de

Wittelsbacher


Wittelsbacher Hof

Wittelsbacher Hof
Wittelsbacher Hof

Wittelsbacher Hof
Wittelsbacher Hof..

Wittelsbacher Hof..
Wittelsbacher Hof

Wittelsbacher Hof
Wittelsbacher

Wittelsbacher

Das Fetzwerk

FRISCH, FRECH, FETZ ...hin und weck Für Jung und Alt der Treffpunkt zum Essen, Trinken, Lachen, Leben.

Der perfekte Ort für den schnellen Snack, zum ausgiebigen Schlemmen oder nur für einen Drink.Feine Foodkreationen, regional, mediterran oder asiatisch. Tagesempfehlungen. Immer frisch zubereitet, im Weckglas serviert. Hausgemachte Kuchen, ausgewählte Getränke, leckere Weine, Craftbeer und mehr.

9 Weckglasvariationen, diverse Specials, 2 Desserts obendrauf. Na ja, sagen wir es vorsichtig: Das fetzt so richtig! Mehr gefällig? Schon mal einen Kugelblitz verspeist? Einen Gaumenflamenco hingelegt? Bei einer Rundreise einen Lach(s)anfall bekommen? Nein? Dann wird‘s Zeit! Und verpassen Sie auf keinen Fall unser Goldbömbchen, den krönenden Abschluss.

Herzlich willkommen am Platz für alles, was nicht Alltag ist. Herzlich willkommen im Fetzwerk. Wir freuen uns auf Sie!

UNSERE WERKSTATTZEITEN
Täglich ab 12 Uhr geöffnet. Große Sonnenterasse.

Und für daheim: Weck to go!
Aussuchen, Anrufen, Abholen.

Das Fetzwerk
Freibergstraße 21
Weckruf unter 08322 9678-0
Fax +49 8322 967843
info@das-freiberg.de

Fetzwerk


Fetzwerk

Fetzwerk
Fetzwerk

Fetzwerk
Fetzwerk

Fetzwerk
Fetzwerk

Fetzwerk

Landgasthof Augustiner

Unser „Landgasthof zum Augustiner“ ist eine klassische bayerische Wirtschaft - URIG, GEMÜTLICH & ZUM WOHFÜHLEN. „Bei uns wird auch gesungen und gejodelt“.

DER KRUSTBRATEN IST DAS LEIBGERICHT UNSERER STAMMGÄSTE
In unserer Küche wird mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln frisch gekocht. Auf der Speisekarte stehen u.a. Gerichte aus der gutbürgerlichen und Allgäuer Küche, sowie Wildgerichte. Das Wildbret stammt aus dem heimischen Gebiet, dass garantiert der Chef Otto-Mäx Schall.

Unser Landgsthof gehört zum Unternehmen „Augustiner Bräu“ mit Sitz in München und ist eine urgemütliche Brauerei-Wirtschaft in altbayerischer Tradition, mit großer Theke, Bierschwemme und einem Restaurantbereich. 80 Plätze gibt‘s innen, weitere 70 draußen unter großen Sonnenschirmen. Ausgeschenkt werden bei uns die Klassiker wie helles und dunkles Bier, Pils, Weizen und der berühmte Edelstoff. Dazu gibt es auch die aktuellen Saisonbiere.

Im „Landgasthof zum Augustiner“ vermieten wir auch Einzel- und Doppelzimmer. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und ausgestattet mit Bad, Fernseher, WLAN und teilweise mit Süd-Loggia.
Parkplätze und ein Skikeller stehen Ihnen auch zur Verfügung.
Warme Küche täglich von 11 bis 14 Uhr & 17 bis 21 Uhr Dienstag Ruhetag

Wir laden Sie recht herzlich ein!

Landgasthof zum Augustiner
Bachstr. 4-6
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 – 9873979
Fax 08322 – 9593313
E-Mail: info@landgasthof-zum-augustiner.de

Augustiner


Augustiner

Augustiner
Augustiner 1

Augustiner 1
Augustiner

Augustiner
Augustiner bier

Augustiner bier
Augustiner

Augustiner
Augustiner

Augustiner

Alpin Lifstyle Hotel - Löwen & Strauss

TRADITION UND HERZLICHKEIT . . . Eine der ältesten Gasthäuser Oberstdorfs, jetzt von uns neuinterpretierte.

DIE LÖWENWIRTSCHAFT,
versteht sich als Wirtshaus zur spontanen Einkehr am Feierabend, nach dem Einkaufsbummel, nach dem Skifahren, Radeln oder einer Wanderung oder einfach nur zum gemütlichen Kaffeetrinken - kurzum ein sympathischer Treffpunkt für Jung und Alt!

Im ESS ATELIER STRAUSS,
Mitglied der Jeunes Restaurateurs dÈurope, erwarten Sie edle kulnarische Genüsse im vornehmen, alpinen Design. Erleben Sie bei
uns wunderbare Stunden intensiven Genusses und tauchen Sie ein in die Welt der Gewürze und Aromen.
Das ESS ATELIER STRAUSS, ist unser Gourmetrestaurant mit
* Michelin Stern seit 2011
* 17 Punkte Gault Millau
* D.Restaurant des Jahres 2017

Familie Strauss & das herzliche Alpine Löwen-Team freut sich auf Ihren Besuch

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo, Di
geschlossen
Mi - So
08:00 - 21:30

Löwen & Strauss
Kirchstrasse 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 800 080
Fax 08322 800 081
willkommen@loewen-strauss.de

Löwen Strauss


Löwen Strauss

Löwen Strauss
Löwen Strauss

Löwen Strauss
Löwen Strauss

Löwen Strauss
Löwen Strauss

Löwen Strauss
Strauss

Strauss

Restaurant & Hotel Weinklause

GENIESSEN UND ERLEBEN SIE ... das Traditions-Restaurant - gemütlich und heimelig - mit viel Holz und alter Malerei, mit vielfältigem Angebot an saisonalen Produkten und Gutem aus dem Allgäu ...

DIE GESCHICHTE DER WEINKLAUSE
* 1904 erbaut und als „Café“ Frisch betrieben.
* bald in die „Weinklause“ unbenannt
* vom neuen Besitzer Herr Weißensee in das Hotel „Weißes Rössl“ umbenannt.
* Familie Nobis erwarb das Hotel und benannte es wieder „Weinklause“

Es wurden exklusive Wohnungen und eine Sauna gebaut,
Es entstand ein neuer Wintergarten - Alpin und Modern - der sich an heißen Tagen öffnen lässt. ...Die Gartenterrasse mit offenem Kamin, der an kälteren Tagen Wärme spendet ...Den Kräutergarten mit vielen frischen Wildkräutern für die Sommerküche.
Sie suchen einen positiven Platz, um Energie zu tanken, möchten in einer heimeligen und sympathischen Umgebung schönes Wohnen genießen, möchten gut essen, ab und an ein bisschen "Wellness machen" und von netten Menschen umsorgt werden? Dann sind Sie bei uns im Hotel Weinklause in Oberstdorf bestens aufgehoben.

ZENTRAL ZWISCHEN OBERSTDORF HAUS UND DEN WIESEN

Wir freuen uns auf Sie!

Täglich gibts frische Forellen & Lachsforellen.. mit frischen Salaten...

Unsere Thementage sind am Mittwoch frische Leber, am Donnerstag bei Livemusik knusprig gebratene Haxn, am Freitag der Weinklause-Fischteller und am Sonntag die Bauernente....

***
Aktuell ohne Ruhetag!

Familie Ortlieb
Prinzenstraße 10
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 969 30
info@weinklause.de

Weinklause


Weinklause

Weinklause
Weinklause

Weinklause
Weinklause

Weinklause
Weinklause

Weinklause
Alte Weinklause

Alte Weinklause
Bergmännle Weinklause

Bergmännle Weinklause

Ferienparadies Spielmannsau

"Quer durch's Trettachtal" ist zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt worden - und wir sind mittendrin!

Am Ende des romantischen Trettachtals verwöhnen wir Sie in unserem Berggasthof mit Allgäuer Spezialitäten, Gerichten vom Bio-Lamm aus eigener Aufzucht, hausgemachten Kuchen und deftigen Brotzeiten.

Auf unserer schönen Sonnenterrasse mit großem Kinderspielplatz und Traumblick oder in unserer urigen Gaststube können Sie wunderbar einkehren.

Unser Berggasthof befindet sich seit 1874 in Familienbesitz und wir führen ihn nun traditionell in der 5. Generation weiter. Ein großes Anliegen ist uns dabei, ökologisch zu wirtschaften. Wir produzieren unseren eigenen Strom mit einem Wasserkraftwerk, unser Wasser kommt direkt aus der hauseigenen Quelle, wir vermarkten unser eigenes Fleisch und achten beim Einkauf auf Regionalität und Qualität. Deshalb wurden wir schon mehrmals als „Umweltfreundlicher Gaststättenbetrieb“ vom Bayerischen Staatsministerium ausgezeichnet.

Wir sind der Ausgangspunkt für viele Wanderungen, von gemütlich bis alpin. Sie starten direkt vor der Tür z.B. nach Gerstruben durch den imposanten Hölltobel, steigen Sie auf zur Traufbergalpe oder der Mädelealpe. Auf die Alpinisten wartet die Kemptner Hütte, der bekannte Heilbronner Höhenweg, sowie unzählige Gipfel vom Krottenkopf über den Kratzer bis zur Trettachspitze.

Öffnungszeiten Spielmannsau:
Täglich –außer am Mittwoch ist Ruhetag.
Warme Küche
von 11:30 bis 19:30 Uhr.

Fam. Schraudolf
Spielmannsau 4
87561 Oberstdorf
(0)8322 3015 oder 96030
Mail: info@spielmannsau.de

Spielmannsau


Spielmannsau

Spielmannsau
Spielmannsau

Spielmannsau


Spielmannsau

Spielmannsau

Rundwanderung Gerstruben

Gerstruben ist ein altes Bergbauern-Dörfchen welches sich charmant in die malerische Landschaft einbettet. Es gehört zur Marktgemeinde Oberstdorf und ist Deutschlands höchstgelegenes Dorf (1.155 m).

Heute zählt das bezaubernde Dorf fünf Häuser und eine Kapelle und steht unter Denkmalschutz.

Unser Weg führt uns ins Trettachtal nach Gottenried (Bushaltestelle Christlessee). An der Bushaltestelle geht es direkt links über die Brücke, um nach ca 100 m rechts in den schmalen Wanderweg Richtung Spiel- mannsau abzubiegen (Wegweiser). Nun laufen wir an den zwei Häusern von Gottenried vorbei direkt in das Pechar Holz (so wird der Wald genannt, durch den wir nun streifen).

Ein lichter Buchenwald der uns vor allem im herbstlichen Sonnenlicht durch seine intensiven Farben verzaubert. Wir laufen gemütlich Tal einwärts und biegen ca. nach 1 km, nach einer kleinen Bank und einem Wegweiser scharf links ab. Nun geht ́s bergauf – immer noch gemütlich die Fauna und Flora be- wundernd, zeigt sich oben angekommen „d ́r Ruet“(Raut) - eine große freie Wiese - von der wir mit einem grandiosen Blick auf Oberstdorf belohnt werden.

Weiter geht es dann an der Weggabelung rechts (der linke Weg führt durch den Tobel) auf unserem Rundweg um nach ca. 500 m durch Wiese & Wald an der Gerstruber Säge vorbeizukom- men. Eine ca. 600 Jahre alte Säge die noch heute betriebsbereit ist.

Der Weg führt uns weiter über den Dietersbach direkt in den kleinen Weiler Gerstruben. Dieser war noch bis Anfang des 20. Jahrhundert ganz- jährig bewohnt. Das Jakobehues ist heute ein kleines Museum (Samstag geöffnet) das das Leben der Bewoh- ner zu seiner Zeit zeigt.
Im Gasthof – hier kann man sich erstmals stärken – und von der Terrasse den Blick nach Süden auf das Oberstdorfer Dreigestirn, Trettach, Mädelegabel und Hochfrottspitze geniessen nach Osten zeigt sich uns eindrucksvoll die Höfats.

Mit neuer Kraft geht es talwärts, hier biegen wir nach ca. 150 m links in den Hölltobelweg ein. Auf zwei Plattfor- men haben wir eindrucksvoll einen Blick in den Tobel und auf die Wasser- fälle des tosenden Dietersbachs der im Tal in die Trettach fließt.
Unten angekommen können wir uns im Garten des Mumme Stübles belohnen. Hier gibt ́s was gegen Hunger und Durst, ganz authentisch und traditionell – Familie Berktold freut sich auf ihren Besuch.
Zurück nach Oberstdorf geht der Weg über Dietersberg zu Fuß oder zur Bushaltestelle.

Gerstruben 10


Gerstruben 4

Gerstruben 4
Gerstruben 9

Gerstruben 9
Gerstruben

Gerstruben
Oberstdorf Gerstruben

Oberstdorf Gerstruben
Gerstruben 8

Gerstruben 8
Blick auf Gerstruben

Blick auf Gerstruben

Berggasthof Einödsbach

LASSEN SIE DEN ALLTAG HINTER SICH, gönnen Sie sich ein richtig gutes Essen in einer Atmosphäre zum Wohlfühlen, und genießen Sie die Ruhe in einem einzigartigen Natur- und Bergparadies.

Am Fuße einer atemberaubenden Kulisse, als Abschluss des wunderschönen Stillachtals, liegt unser 500 Jahre alter Gasthof Einödsbach. Seit 150 Jahren und in 6. Generation befindet sich unser Gasthof im Familienbesitz.

Einödsbach liegt direkt unterhalb der Berggruppe Trettachspitze – Mädelegabel – Hochfrottspitze, die sich vor uns besonders reizvoll präsentiert. 10 km südlich des bekannten Ferienorts Oberstdorf gelegen, ist unser Gasthof der südlichste ganzjährig bewohnte Ort der Bundesrepublik Deutschland.

Gerne heißen wir Sie auf unserer Sonnenterrasse oder in unserem Restaurant willkommen. Hier bewirten wir Sie mit gutbürgerlicher Küche und hausgemachten Kuchen.

Außerdem bieten wir Ihnen ganzjährig Übernachtungsmöglichkeiten an.

Wir haben täglich für Sie von 8 bis 21 Uhr geöffnet! Dienstag und Mittwoch Ruhetag.

Fam. Ellmann
Einödsbach 1
87561 Oberstdorf
Telefon: +49(0)8322/98454
Telefax: +49(0)8322/98453
E-mail: info@einoedsbach.de

Einödsbach


Einödsbach

Einödsbach
Einödsbach

Einödsbach
Einödsbach

Einödsbach

Berggasthof Gaisalpe

Unser Berggasthof befindet sich seit 5 Generationen in Familienbesitz. Seit 1893 wird unser Haus (auf 1165m Meereshöhe) sowohl im Sommer als auch im Winter bewohnt und bewirtschaftet

(Im Winter betreiben wir eine Naturrodelbahn. Rodel können bei uns ausgeliehen werden.).

Unsere Gaststube und die urige alte Stube laden Sie zum Einkehren und Verweilen ein, oder genießen Sie von unserer Sonnenterrasse den malerischen Ausblick auf das Obere-Illertal.

AUS TRADITION GUT!
Wir verwöhnen Sie gerne mit unserer gutbürgerlichen Küche. In unserer Küche verwenden wir viele Produkte, vor allem Fleisch, Milch und Butter, aus unserer ganzjährig betriebenen Landwirtschaft. Mit regionalen Schmankerln, unseren Brotzeiten sowie Kaffee und hausgemachte Kuchen möchten wir Sie verwöhnen. Besondere Gaumenfreuden sind unsere bekannten Knödel-Variationen und unsere Bergfladen, die wir immer am Donnerstag für Sie zubereiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch Silvia und Max Zobel

Wege zur Gaisalpe:

Ausgangspunkt ist der Parkplatz in Reichenbach. In östlicher Richtung startend geht es der Fahrstraße entlang bis zur Abzweigung Tobelweg. Dort können Sie wählen, ob Sie den wildromantischen neuangelegten Tobelweg, mit seinen naturbelassenen Staustufen und den Steintreppen bevorzugen (für Kinder sehr interessant) oder über die Fahrstraße weiter an Wiesen und Viehweiden vorbei. Nach ca. 45 Minuten erreichen Sie die Gaisalpkapelle, von dort aus sind es nur noch ein paar Minuten bis zur Gaisalpe. Die Fahrstraße ist auch für Kinderwagen und motorisierte Rollstühle geeignet.

Fam. Zobel
Gaisalpe 3
Telefon +49 (0) 8326 - 7917
Fax +49 (0) 8326 - 385683
zobel.gaisalpe@t-online.de

Gaisalpe / Rodelbahn


Gaisalpe

Gaisalpe
Wasserfalltobelweg-Gaisalpe

Wasserfalltobelweg-Gaisalpe
Gaisalpe

Gaisalpe

Die Spezerei

Genuss... für den Gaumen, die Augen, die Ohren, die Nase..... Genuss für den ganzen Menschen... Die Spezerei möchte Ihnen einen Genuss für alle Sinne bieten - jeder darf sich wohlfühlen...

"Die Weine sind spektakulär, die heißen Schokoladen schmecken nirgendwo besser, die lukullischen Köstlichkeiten ein Traum... das hören wir immer wieder gerne!"

Die Spezerei, untergebracht in einer alten Apotheke ist ein ganz aussergewöhnlicher Ort. Neben der Original urigen Einrichtung aus alter Zeit spürt und sieht man die Liebe zum Detail. Kreative abwechselnde Einrichtung in den süßen kleinen Separee´s.

Bei uns gibt es Frühstück nach Wunsch, den ganzen Tag! Hausgemachte Suppe, frisch aufgeschnittene Wurst- und Käseplatten, handgemachte Antipasti, Fleischterrinen mit Chhutneys...ein Stück leckeren Kuchen, und eine excellente Weinauswahl zu angemessenen Preisen, für absolut jeden Geschmack.

Genießen Sie die großartige Kulisse der Berge von unserem kleinen verwunschenen Garten oder von unserer Sonnenterrasse aus.

Kommen sie vorbei und erleben sie das Besondere!

"Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken! "

Wir freuen uns darauf, sie mit all diesen genussvollen Dingen verwöhnen zu dürfen!

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo, Di geschlossen
Mi, Do 14:00 - 22:00
Freitag 14:00 - 23:00
Samstag 10:00 - 23:00
Sonntag 10:00 - 22:00
An Feiertagen geöffnet

Gerhard Kantor
Freiherr-von-Brutscher-Strasse 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 305 91 59
Mobil 0176 103 499 23
info@spezerei-oberstdorf.de

Spezerei


Spezerei

Spezerei
Spezerei

Spezerei
Spezerei

Spezerei
Spezerei

Spezerei

Conditorei Cafe Gerlach

*DAS SÜSSE HERZ OBERSTDORFS . . .* Das Haus der internationalen Spezialitäten ist bereits seit über 45 Jahren in Oberstdorf und bei vielen Genießern aus ganz Deutschland bekannt.

Wir verwöhnen Sie mit täglich frisch zubereiteten Kuchen und Tortenkreationen, DLG prämiertem Baumkuchen, Früchtebrot, erlesenem Teegebäck, sowie feinsten Pralinen und Schokoladen aus eigener Herstellung. Im stilvoll eingerichteten Kaffeehaus können Genießer vom Frühstück über Kaffee und Kuchen bis hin zum kleinen Mittagstisch mit feinen Flammkuchen und hausgemachten Burgern, über köstliche Eisspezialitäten schlemmen. Wir bieten Ihnen in allerbester Qualität die ganze Bandbreite einer modernen Konditorei an.
Besonders stolz sind wir auf unsere Eigenkreationen. Ob Nebelhornspitzen ®, Oberstdorfer Busserl, Oberstdorfer Rossbolla oder Oberstdorfer Schneeballen, diese süßen Gaumenfreuden erhalten Sie exklusiv nur bei der Conditorei Café Gerlach in Oberstdorf!
Neben unserem Tagesgeschäft fertigen wir für Sie Torten und Schaustücke für Festlichkeiten, Familienfeiern und Anlässe aller Art.
Im Alpcafe und auf unserer Sonnenterrasse mit Bergblick, werden auch Sie sich richtig wohlfühlen und Ihren Urlaub in Oberstdorf genießen!

Das Café-Gerlach-Team freut sich auf Sie!

Täglich 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
In der Nebensaison Montag Ruhetag.

Peter Gerlach
Metzgerstraße 13
87561 Oberstdorf
Tel.: 08322 4354
Fax: 08322 8827
info@cafe-gerlach.de

Gerlach


Gerlach

Gerlach
Gerlach

Gerlach
Gerlach..

Gerlach..
Gerlach

Gerlach

Das Jagdhaus

Wir sind mehr, als nur ein Oberstdorfer Wirtshaus. Wir sind: *KÖNIGLICH BAYRISCH, BAYRISCH ZÜNFTIG, URIG & GEMÜTLICH* In unserem denkmalgeschützten Jagdhaus, wo schon Prinzregent Luitpold von Bayern so manches Fest gefeiert hat erwarte Sie ein Königlicher Genuss.

Wir stehen für viel mehr, als für Bayerische Küche oder Allgäuer Küche. Denn auf unserem Einkaufszettel stehen ausschließlich regionale Produkte. Am besten und im engsten Sinne, so nah wie möglich. Und im weitesten Sinne? Produkte, die in Deutschland ihren Ursprung haben! Dafür braucht‘s eine extra Portion Dickköpfigkeit, reichlich Kreativität und jede Menge Herzblut. LASSEN SIE SICH AUF UNS EIN. Auf unsere handwerkliche Küche. Und auf unsere Philosophie!

Ein echt bayrischer Biergarten gehört selbstverständlich auch dazu. In unserem "Jagdhaus Biergarten" kann jeder kommen wie er mag. Mit Kind, Kegel, Hund – allein, zu zweit. Und das „Dazuhocken“ ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. An den langen Tischen im SB-Bereich dürfen Sie auch gerne Ihre eigene Brotzeit mitbringen, so wie es eben in in echten Bayrischen Biergärten der Brauch ist.

Öffnungszeiten vom Jagdhaus Restaurant:

Freitag bis Dienstag ab 11:30 Uhr
Mittwoch Ruhetag
Donnerstag ab 17.30 Uhr geöffnet

Biergarten:
ab Mai bei schönem Wetter täglich geöffnet

Herr Ludger Fetz
Ludwigstraße 13
87561 Oberstdorf
Tel. +49 8322 987380
Fax +49 8322 967843
info@das-jagdhaus.de

Jagdhaus


Jagdhaus

Jagdhaus
Jagdhaus

Jagdhaus
Jagdhaus

Jagdhaus

Heimatmuseum Oberstdorf

Ein lebendig gestaltetes Museum mit Charme und Ausstrahlung. In einer der reichhaltigsten Sammlungen des Allgäus bietet diese Ausstellung auf über 700qm Ausstellungsfläche, GESCHICHTE, BRAUCHTUM, HANDWERK, KUNST, SPORT UND LEBEN IM BERGDORF OBERSTDORF

Das 1620 erbaute Bauernhaus blieb durch glückliche Umstände trotz eines großen Brandes 1865 und der Modernisierungswut der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts in seinem Kern ursprünglich erhalten. 1932 wurde in den historischen Räumen das Museum eingerichtet und bis heute laufend vergrößert. Jetzt können Sie in 38 Räumen Wissenswertes und Interessantes über Oberstdorf und seine Vergangenheit erfahren.

Jeden Dienstag (außer in den Schließzeiten) um 16.00 Uhr Führung!
Führungen für Gruppen auf Vorbestellung
Gegen Voranmeldung auch in den Schließzeiten und abends nach Absprache möglich. Telefonische Anfragen unter 08322 5470

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr.
An Sonn- und Feiertagen nur bei Regenwetter wie werktags geöffnet. Einige Räume sind noch im Originalzustand erhalten. Die Ausstellung gibt einen interessanten Einblick in die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Vergangenheit Oberstdorfs.
Zu sehen gibt es aber nicht nur ein typisches Wohngebäude der damaligen Zeit, auch auf die Erwerbsquellen wie Seilerei, Nagelschmiede, Enzianbrennerei, Waldarbeit, Jagd, Alpwirtschaft u.v.m. wird anschaulich und detailliert eingegangen.

Heimatmuseum


Heimatmuseum Enzianbrennerei

Heimatmuseum Enzianbrennerei
Heimatmuseum Größter Schuh

Heimatmuseum Größter Schuh
Heimatmuseum Skier

Heimatmuseum Skier
Heimatmuseum Aussenansicht

Heimatmuseum Aussenansicht
Heimatmuseum Rucksack

Heimatmuseum Rucksack
Heimatmuseum Anwesenheit

Heimatmuseum Anwesenheit
Heimatmuseum Butterfass

Heimatmuseum Butterfass

Eissportzentrum Oberstdorf

3 Eishallen unter einem Dach. Zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter mitmachen und erleben! Und wer Eissportstars hautnah erleben möchte, muss im Eissportzentrum nicht lange suchen.

Täglich sind dort nationale und internationale Eiskunstläufer anzutreffen. Schon Norbert Schramm legte auf dem Oberstdorfer Eis den Grundstein für seine späteren Erfolge. Aber auch die Engländer Jane Torvill & Christopher Dean, die Franzosen Isabelle & Paul Duchesnay oder zuletzt die Berliner Kati Winkler & Rene Lohse trugen mit ihren großartigen Erfolgen dazu bei, dass das Eissportzentrum unterhalb des Nebelhorns ein Anziehungspunkt für Sportler und Besucher ist.

In unseren drei Hallen finden regelmäßig interessante Veranstaltungen, Schaulaufen mit Spitzenbesetzungen und Wettkämpfe statt.

Werden Sie selbst aktiv und schlüpfen in die Schlittschuhe. Einfach schwerelos über das Eis gleiten beim täglichen Publikumslauf. Schlittschuhe in allen Größen gibt es natürlich zum Ausleihen.

Durch die optimale Verbindung von Sport und Spaß ist auch für Schulklassen der Besuch im Eissportzentrum sehr zu empfehlen. Die Hallen können von Gruppen zu gewünschten Zeiten reserviert werden. Weitere Gruppentipps

Neben dem Eiskunstlauf sind auch die Sportarten Eishockey, Curling und Short-Track vertreten. Besonders im Curling hat sich Oberstdorf einen Namen geschaffen. Zahlreiche Medaillien bei Welt-und Europameisterschaften gewannen die Oberstdorfer Curler in den vergangenen Jahren.

Oder mit festen Schuhen auf das Eis zum Eisstockschiessen und dabei gezielt mit den Eisstock den perfekten Wurf landen. Ein altbekanntes aber immer noch modernes Spiel, das gute Laune in geselliger Runde garantiert. Eine beliebte Variante hierzu ist das “Standlschiessen”. Gezielt wird dabei auf das sogenannte “Standl”, eine Zahlenmarkierung bei der die getroffenen Punkte addiert werden.

Die Gastronomie
Schöne Aussichten erwarten sie auch im gemütlichen Restaurant “Zoran”. Genießen Sie einen heißen Kaffee oder lassen Sie sich von der ausgezeichneten Küche verwöhnen, während Sie dem bunten Treiben in der Eissporthalle zusehen können.

Eissportzentrum-Winter








Restaurant Zoran

Restaurant Zoran

Heini-Klopfer-Skiflugschanze

Ein Besuch der Heini-Klopfer-Skiflugschanze ein unvergeßliches Erlebnis. Spielerische Eleganz und faszinierende Schwerelosigkeit zeichnen die Heini-Klopfer-Skifugschanze aus. Harmonisch fügt sie sich in das reizvolle Landschaftsbild und bietet den Skispringern maximale sportliche Möglichkeiten.

139 Meter lang ist die Anlaufbahn bis zum Schanzentisch, von dem sich die Flieger mit einer Geschwindigkeit von 106 Km/h abheben, in die Tiefe hinuntersegeln und beim Aufsprung auf eine Stundengeschwindigkeit von 130 Km/h kommen. Vom höchsten Anlaufpunkt bis zum Auslauf sind es 207 Meter Höhenunterschied, der Anlaufturm liegt 72 Meter über dem Gelände.

Mit neuem barrierefreien Schrägaufzug gelangen Sie mühelos zum "Fuß" des Schanzenturms. Von hier überblicken Sie das gesamte Gelände. Der Aufzug dient natürlich auch als Aufstiegshilfe zu den Wanderwegen rund um den Freibergsee.

ÖFFNUNGSZEITEN:
April bis Oktober: täglich von 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
November bis März täglich von 09.30 bis 16.30 Uhr

Skiflugschanze


Oberstdorfer Kinos

Kurfilmtheater Oberstdorf: In unserem charmanten Kurfilmtheater bieten wir ein abwechslungsreiches Programm aus aktuellen Filmen und wertvollen Klassikern.

Das Kurfilmtheater ist ein Lichtspielhaus mit Tradition seit 85 Jahren. Es ist stilvoll mit Original-Inventar eingerichtet. Moderne Ausstattung: DTS-Tonsystem, Dolby SR, 180 Plätze.

Hier finden Sie das aktuelle Wochenprogramm vom Kurfilmtheater Oberstdorf mit aktuellen Filmen in chronologischer Reihenfolge.

Das LOFT in Oberstdorf ist eine einzigartige Kombination aus modernem Kino mit Feeling, heimischer Gastronomie mit Charakter und Zentrum für Kultur sowie für Ihre eigenen Events und Ideen!

Oststraße 6
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 978 970
Fax 08322 978 97 50

Kino - Loft


Kino

Kino

Söllereck Rodel

Rodel frei heißt es auch in der Wintersaison beim SöllereckRodel. der Nervenkitzel fährt mit: 850 m lang ist die kurvige Strecke mit eingebauten Jumps und Wellen. Spektakulär die Bundesstraße überbrücken und abschließend durch den Kreisel ins Ziel flitzen. Die 2-sitzigen Rodel erreichen eine Geschwindigkeit bis zu 40km/h. Mittels Bremshebeln kann jeder sein Tempo selbst bestimmen.

Sicher auf Schienen und angeschnallt verläuft die rasante Abfahrt, nach der die Rodel automatisch abgebremst und samt Insassen mit dem Berglifter wieder zum Ausgangspunkt befördert werden.

Der Rodelspaß ist auch bei schlechtem Wetter zu erleben, wenn es schneit werden einfach Plexiglas-Schutzhauben über den Schlitten gestülpt.

Öffnungszeiten Sommersaison 2018
28. April 2018 - 11. November 2018:
täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Für die 2-Länder-Wanderregion Fellhorn/Kanzelwand, Söllereck, Walmendingerhorn und Ifen: 0700 / 555 33 888 +43 (0)820 / 949498

Söllereck/Rodel


WM-Skisprung Arena Oberstdorf

Anlässlich der im Jahre 1909 erbauten ersten „großen“ Skisprung-Schanze auf den Halden in Oberstdorf sprang der Freiburger Bruno Biehler 22 Meter, eine damals wohl beachtete sportliche Leistung. Damals war das Skispringen in Deutschland nirgends wesentlich weiter entwickelt. Voraussetzung für eine planmäßige Schulung im Sprunglauf waren die dafür notwendigen Sprunghügel.

Die große Schanze auf den Halden erhielt auf Betreiben des damaligen Kurdirektors Hermann Schallhammer im Jahre 1925/26 einen verbesserten Ersatz in der von Architekt Hans Gschwender erbauten Schattenberg-Schanze. Nach mehrmaligem Umbau konnte der erste Schanzenrekord von 35 Metern im Jahre 1926 (Müller, Bayrischzell) bis 1950 auf 82 Meter (Sepp Weiler, Oberstdorf) gesteigert werden. Inzwischen haben sich in die Liste der Schanzenrekorde eine ganze Reihe weiterer prominenter Namen eingetragen.

1987 war das Schattenberg-Skistadion Schauplatz der Nordischen Skiweltmeisterschaften mit einem enormen Zuspruch zehntausender begeisterter Zuschauer. 1997 wurden die Schanzen mit einer neuartigen Aufstiegshilfe ausgestattet. Im Jahr 1999 wurde der Zuschauer-Bereich im Stadion mit einem Kostenaufwand von 1 Million DM durch die Überbauung des Faltenbaches wesentlich verbessert.

Im Jahr 2003 wurde die große K-120 Schanze und die Schattenberg-Arena, die jetzt 18.000 Zuschauer Platz bietet, für knapp 17 Mio. Euro komplett modernisiert. Sie gehört nach wie vor zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Skispring-Weltcup. Die gesamte Anlage ist auf dem neuesten Stand der Technik und hat somit die besten Voraussetzungen für die nordischen Ski-Weltmeisterschaften, die in Oberstdorf im Jahr 2005 zum zweiten mal nach 1987 ausgetragen werden. Der aktuelle Schanzenrekord liegt bei 143,50 Metern, der am 29.12.2003 von Sigurd Pettersen aus Norwegen bei der Vierschanzen-Tournee aufgestellt wurde.

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo - So10:00 - 18:00

Am Faltenbach 27
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 809 03 00
Fax 08322 809 03 01

Erdinger Arena im Sommer


Breitachklamm

Unweit von Tiefenbach liegt der Eingang zur Breitachklamm. Ein Naturwunder ohnegleichen! “Da wallet und siedet und brauset und zischt” das Wasser der Breitach durch die enge Schlucht mit fast hundert Meter hohen senkrechten und überhängenden Wänden, stürzt donnernd über hohe Felsbänke, strudelt durch tiefe Gumpen und versprüht sich in feinste Tröpfchen, in denen das Licht spielt.

Manche der düsteren Klammwände haben noch nie die Sonne gesehnen. Tiefgrüne Moose und zierliche Farne lieben die Feuchte und einige unerschrockene Fichtenbäume haben sich kühn auf kleinsten Felsvorsprüngen angesiedelt. Seit 1905 ist die Breitachklamm als Wanderweg erschlossen. Früher hieß sie der “Große Zwing”. Ermutigt von ihrem Pfarrer, Johannes Schiebel, war es fürwahr ein beachtliches Unternehmen der Tiefenbacher, einen gangbaren Weg durch die gewaltige Schlucht zu bahnen.

Außer zur Zeit der Schneeschmelze ist der Weg das ganze Jahr begehbar. Wer die Klamm nur im Sommer kennt, dem sollte sie auch einen Winterurlaub wert sein. Ist schon Tiefenbach ein kleines Wintermärchen, so versetzt uns der winterlichen Weg durch die Klamm erst recht in die Welt der Schneekönige und Eisgnomen mit bizarren Eiskristallpalästen neben den tosenden Wassern der Breitach.

Mit festem Schuhwerk und warmem Anorak kann diese klirrend kalte Winterwelt der Wärme unseres Seelenlebens kaum etwas anhaben. Der Glühwein in einer behaglichen Wirtsstube möbelt empfindsame Gemüter wieder auf und der Tag wird zum unvergeßlichen Erlebnis.

ÖFFNUNGSZEITEN

Sommersaison: Ab 9 Uhr - letzter Einlass 17 Uhr - Schließung 18 Uhr.
Wintersaison: Ab 9 Uhr - letzter Einlass 16 Uhr - Schließung 17 Uhr.

Klammstrasse 47
87561 Tiefenbach
Tel. 08322 987 670
Fax 08322 987 67 19
info@breitachklamm.com

Oberstdorf Breitachklamm














Kanzelwand

Mit der Kanzelwand hinauf auf auf 1957m Höhe. Alle Fotos wurden am Samstag, 23. Juni aufgenommen.

Die Kanzelwandbahn ist vom Kleinwalsertaler Ort Riezlern aus der Transporteur in ein grenzenloses Bergerlebnis. Insgesamt 36 Pistenkilometer erwarten Wintersportler im Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand. Natürlich kommen auch Sommersportler voll auf ihre Kosten, wenn sie mit der Kanzelwandbahn bergwärts schweben und in der familienfreundlichen Wanderregion ankommen.

Die Kanzelwandbahn im Kleinwalsertal erlebte ihre Jungfernfahrt am 02.04.1955 und ist seitdem mehrmals modernisiert und umgebaut worden.

2008 wurden für die Beschneiungsanlage 6 Millionen Euro ausgegeben. Zunächst wurde unterhalb der Bergstation der Kanzelwandbahn ein Schneeteich mit einem Fassungsvermögen von 58.000 Kubikmeter Wasser angelegt und 6 Kilometer Rohrleitungen in der Erde verbaut. Mit der Anlage lassen sich über ein System von Rohrleitungen und Schneekanonen innerhalb von 70 Stunden die Pisten der Fellhorn- und der Kanzelwandbahn komplett beschneien. In einer Stunde können 3000 Kubikmeter Schnee erzeugt werden, das entspricht rund 300 LKW-Ladungen.

1


11

11
10

10
9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
2

2

Sommergefühle

Könnt Ihr den Sommer riechen, hören und spüren? Dann auf nach Oberstdorf!

Fotos vom Sonntag 3. Juni 2018 aufgenommen rund ums Oytal

1


17

17
16

16
15

15
14

14
13

13
12

12
11

11
10

10
9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
2

2

Perfekte Frühlingstage bei uns in Oberstdorf

Alle Fotos wurden heute Nachmittag im Oytal, auf dem Kühberg und am Faltenbach aufgenommen.
1


24

24
23

23
22

22
21

21
19

19
18

18
17

17
16

16
15

15
14

14
13

13
12

12
11

11
10

10
9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
2

2

Auf in die Berge mit der Frühligssonne!

Wir waren für Euch am Moorweiher und in Rubi unterwegs
1


2

2
3

3
4

4
5

5
6

6
7

7
8

8
9

9
10

10
11

11
12

12
13

13
14

14
15

15
16

16
17

17
18

18

Skiflugschanze im Schnee

Unsere Skiflugschanze ist ein architektonisches Meisterwerk und ein lohnenswertes Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit und bei (fast) jedem Wetter.
1


2

2
3

3
4

4
5

5
15

15
16

16
14

14
13

13
Skiflugschanze

Skiflugschanze
6

6
11

11
10

10
9

9
8

8
7

7

Springerparty Skiflug WM

Nächtliches Treiben - Heute bei der Springerparty zur Skiflug-WM und drum herum.
Skiflug-Fans in der Kirchstraße


Springerparty im Kurpark im vollen Gange

Springerparty im Kurpark im vollen Gange
Hier bleibt keine Kehle trocken

Hier bleibt keine Kehle trocken
Der Kurpark ist in bunte Farben getaucht

Der Kurpark ist in bunte Farben getaucht
8

8
7

7
6

6
5

5

Eine Winternacht in Oberstdorf

Alle Fotos vom 28.12.2017. Lust auf Schnee in Oberstdorf ? Unsere Gastgeber freuen sich über Ihre Anfrage: www.wir-oberstdorfer.de/buchen
2


1

1
3

3
15

15
5

5
6

6
7

7
4

4
10

10
14

14
8

8
13

13
12

12
11

11
9

9

Am Weihnachtstage

Aktuelle Bilder von Heute, 24. Dez. 2017. Das Wetter ist perfekt. Weiße Weihnachten wie im Bilderbuch. Lust auf eine Winter-Auszeit in Oberstdorf? Unsere Gastgeber sind gerne für Sie da
1


2

2
3

3
4

4
5

5
6

6
7

7
8

8

Goldener Oktober

Der "Goldene Oktober" hat seinem Namen in Oberstdorf alle Ehre gemacht. Diese wunderbaren Eindrücke haben wir diese Woche für Euch festgehalten.
1


2

2
3

3
4

4
5

5
10

10
6

6
7

7
9

9
8

8

Morgens in den Wiesen

Heute Morgen in den Wiesen... Ein Traum von Morgensonne und Herbstlicht.
1


16

16
15

15
14

14
13

13
12

12
11

11
10

10
9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
2

2

Ein perfekter Herbstabend

Alle Bilder wurden am 11.10 bei uns in Oberstdor aufgenommen. Diese einzigartige Stimmung ist Balsam für die Seele. Erleben Sie unsere Heimat im Herbst - viele unserer Gastgeber bieten attraktive Herbstangebote
1


2

2
16

16
15

15
14

14
4

4
6

6
3

3
5

5
7

7
13

13
9

9
8

8
12

12
11

11
10

10
18

18
17

17

Herbstzauber

Im Herbst entfalten Oberstdorf und seine Gassen ihre wahre Schönheit. Wir haben diese Eindrücke heute für Euch festgehalten. Buchen Sie jetzt die schönste Nebensaison des Jahres zum günstigen Preis.
1


20

20
19

19
18

18
17

17
16

16
15

15
14

14
13

13
12

12
11

11
10

10
9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
2

2

Der Herbst ist da

Der Herbst beginnt die Blätter und die Natur neu einzufärben... Die Wetteraussichten sind gut für eine Herbst-Auszeit.
1


6

6
5

5
4

4
3

3
2

2
8

8
7

7

Viehscheid in Oberstdorf!

In langen Reihen werden die Kälber, Einjährigen und Rinder am Scheidhag angebunden und warten dort geduldig, bis es heimgeht in den eigenen Stall.
1


28

28
27

27
26

26
25

25
24

24
23

23
22

22
21

21
20

20
19

19
18

18
17

17
16

16
15

15
14

14
13

13
12

12
11

11
10

10
9

9
8

8
7

7
6

6
5

5
4

4
3

3
2

2

Schöner Spätsommertag

Wunderschöner Spätsommertag in Oberstdorf. Passend zum schönen Wetter war auch noch verkaufsoffener Sonntag.
2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-008-3000


2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-001-3000

2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-001-3000
2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-002-3000

2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-002-3000
2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-003-3000

2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-003-3000
2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-004-3000

2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-004-3000
2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-005-3000

2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-005-3000
2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-006-3000

2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-006-3000
2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-007-3000

2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-007-3000
2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-008-3000

2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-008-3000
2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-009-3000

2017-09-03 Verkaufsoffener Sonntag-009-3000

Söllereckbahn & Kugelbahn

Heute waren für für Euch mit der Söllereckbahn unterwegs und haben die neue Kugelbahn getestet. Fazit: sehr empfehlenswert!
1


2

2
3

3
4

4
5

5
6

6
7

7
8

8
9

9
10

10
11

11
12

12
13

13
14

14
15

15
16

16
17

17
18

18
19

19
20

20
21

21
22

22

Traufbachtal

Gestern waren wir für Euch im Traufbachtal unterwegs. Von Spielmannsau ging's über den Tobelweg zur Traufbergalpe und dann weiter bis zu den Wasserfällen im Talschluss. Definitiv ein Geheimtipp!
7


1

1
2

2
3

3
4

4
6

6
16

16
5

5
8

8
11

11
9

9
10

10
12

12
13

13
15

15
14

14
16

16
Peter Traskalik

Buchrainer Alpe

Heute haben wir für Euch die Buchrainer Alpe im Rappenalptal besucht. Eine wunderschöne Sennalpe auf 1129m und ein lohnenswertes Ausflugsziel, egal ob mit Mountainbike oder zu Fuß.
1


2

2
7

7
5

5
6

6
3

3
4

4

Mit der Fellhornbahn zur Alpe Schlappold

Wir fahren mit der Fellhornbahn zur Mittelstation und dann geht es am malerischen Schlappoldsee entlang zur traumhaft gelegenen Alpe Schlappold. Eine Brotzeit gehrt natürlich dazu. Alle Fotos entstanden am 16.07.2017
1


2

2
3

3
4

4
5

5
6

6
7

7
8

8
9

9
10

10
11

11
12

12
13

13
14

14
15

15
Dominik Schraudolf

Wunderschöner Sommertag

Herrliche Temperaturen in Oberstdorf, so lässt sich der Urlaub aushalten.


SommertagOberstdorf-001-3000

SommertagOberstdorf-001-3000
SommertagOberstdorf-002-3000

SommertagOberstdorf-002-3000
SommertagOberstdorf-003-3000

SommertagOberstdorf-003-3000
SommertagOberstdorf-004-3000

SommertagOberstdorf-004-3000

Das höchste Dorf Deutschlands

Rucksack gepackt und los ging´s in das malerische Dörfchen Gerstruben das höchstgelegenste (1.155 m) Dorf Deutschlands.


Gerstruben 1

Gerstruben 1
Gerstruben 3

Gerstruben 3
Gerstruben 4

Gerstruben 4
Gerstruben 5

Gerstruben 5
Gerstruben 6

Gerstruben 6
Gerstruben 7

Gerstruben 7
Gerstruben 8

Gerstruben 8
Gerstruben 9

Gerstruben 9
Gerstruben 10

Gerstruben 10
Gerstruben 11

Gerstruben 11
Gerstruben 12

Gerstruben 12
×
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Wir Oberstdorfer auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy