Winter
Winterhütte
Winterhütte
Halde mit str. Winter
Halde mit str. Winter
Ein wunderschöner Sonnenuntergang in unseren Bergen.
Ein wunderschöner Sonnenuntergang in unseren Bergen.
Wir Oberstdorfer › Skifahren

Winterglück

Die Idealvorstellungen eines glücklichen Wintertages sind für den Winterurlauber gewöhnlich mit Rauhreif überzogene Uferläufe am Gebirgsbach, frische, klare Winterluft, makellos weiße Hänge und eisverzierte Bergspitzen. Aber auch Schneetreiben, Schneeverwehungen und ein Spaziergang im frischen Pulverschnee prägen die Vorstellungen eines Winterurlaubs.

Winteraktivitäten wie Skifahren, Skilanglauf oder einfach nur Rodeln führen letztlich zum ersehnten Winterglück. Das alles ist in Oberstdorf und seiner Umgebung jeden Winter erlebbar.

Winterkleid – Kleider für den Winter
So wie der Winter die Landschaft verkleidet, hat sich auch der Mensch an den Winter kleidungsmäßig angepasst. Längst ist die Zeit schwerer Lodenhosen- und -mäntel vorbei. An ihre Stelle traten wetterfeste und warme Winterkleidung. Wer nicht frieren will, trägt Funktionswäsche und windstopper Überbekleidung. Durch moderne und damit gesellschaftsfähige Rucksäcke können in guten Thermosflaschen heiße Getränke auf jede Winterwanderung mitgenommen werden. Man is(ß)t vor allem über die Mittagszeit draußen oder auf der Wintersonnenbank.

Skifahren – Skilaufen – Telemarken – Snowboarden
Das alles kann in einem zünftigen Skiurlaub erlebt werden. Dabei macht man sich weniger Gedanken zur wissenschaftlichen Definition des Skifahrens.
Die wäre nämlich ein „Entlanggleiten einer Skipiste oder im freien Gelände auf zwei Skiern über den Schnee“. Im Oberallgäu sind dafür hunderte von präparierten Pistenkilometern für den Skifahrer aufbereitet. Leistungsfähige Kabinenbahnen und Lifte sind jedem Skifahreransturm gewachsen. Für die unterschiedlichen Skifahrer-Leistungsklassen gibt es Pisten in allen nur denkbaren Schwierigkeitsgraden. Für die Erholung zwischendurch sorgen futuristisch gebaute aber auch bodenständige Restaurants und Berghütten.

Abgelegt unter
Winter, Skifahren, Snowboarden
Verwandte Themen
Skifahren → Wintersportbericht
Skifahren → Skitouren
Skifahren → Telemarken
Oberstdorf Tipps → Breitachklamm
Oberstdorf Tipps → Eissportzentrum Oberstdorf
TIPP

Die Oberstdorfer Tracht

Oberstdorfer Tracht

Tracht kommt vom Worte „tragen“. Tragbar waren und sollen die Trachten sein, sonst bleiben sie eine heimatliche Verkleidung aus vergangener Zeit

Veranstaltungen